Wie kann ich den Bruchpunkt eines Holzbalkens bei definierten Abmessungen und gleichmäßiger Verteilung berechnen?

4 Antworten

Du kannst mit Durchschnittswerten rechnen und dann mit Sicherheitsaufschlägen...

Da Holz aber anders als exakt definierte Werkstoffe wie Stahl usw. eine sehr viel größere Streuung der Festigkeitswerte haben, kannst Du das nicht aufs Gramm hinrechnen...

Was willst Du denn auf Deiner Leiste denn für ne Last "verteilen"?

Frei tragend ist letztlich ja nur eine Länge von 55cm - was ist das? Ein Stuhl?

...und ist die Leiste dann hochkant oder flach belastet? ...

Nun, was du da beschreibst, darf sich noch nicht Balken nennen; dafür müßßte er noch etwas an Dimensionen zunehmen...

Scherz beiseite: du sprichst von einer Latte mit überschaubaren Dimensionen.

Was meinst du übrigens mit "gleichmäßiger Verteilung"? Ist da die Last gemeint, die auf der Latte zu ruhen gedenkt? Werde bitte ewas konkreter! Zudem: speziell Fichtenlatten brechen vorzugsweise dort, wo sie beispielsweise durch einen Asteinschluss geschwächt sind... da brauchts keine Berechnung, das sieht man (ich habe langjährige Erfahrung damit...).

Drachenschmiede
Fragesteller

Ja genau - ich meine dass die Last über die kompletten 750mm gleichmäßig verteilt wird und das Holz keine Fehler aufweist.

Ludkram  04.04.2023, 18:55
@Drachenschmiede

Bei absolut gleichmäßiger Verteilung der Last wird die Latte nirgens brechen. Woraus besteht die "Last" und wozu genau dient die Konstruktion?

Bruchpunkt eines Holzbalkens

gibt es nicht sondern höchstens eine Bruchlast. Lasten können aber verschiedene Verteilungen auf einem Balken haben so daß man dies auch nicht sagen kann. Deshalb gibt es für Balken (-Querschnitte) höchsten Bruchmomente welche außer von den aus der Belastung zu ermittelten Biegemomenten auch von den Querschnittswerten und den Materialwerten des Bauteil abhängen. Da du das weder weißt noch irgenendwelche technische Kenntnisse hast, kannst du auch nichts berechnen.