Wie kann ich das reparieren und welche teile muss ich ggf neu bestellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
er hat mir gesagt das wenn ich das fahrrad in 10 tagen repariere kriege ich 1000€.

Ich glaube, das rangiert unter "zu schön um wahr zu sein". Falls es doch wahr sein sollte: Geil!

Nur...

Hab ich auf den ersten gang geschaltet. Ergebniss( sehe bilder )

Die Schaltung war vorher nicht korrekt eingestellt, sonst hätte das nicht passieren können. Dir war diese inkorrekte Einstellung anscheinend entweder nicht aufgefallen, oder du warst nicht in der Lage, es richtig einzustellen.

Akzeptiere, dass du dich erstmal informieren musst, wie man ein Schaltwerk einstellt. Dazu wirst du wohl die eine oder andere Googlesuche starten und auch mal auf Youtube nach Tutorials recherchieren müssen. Es kann sein, dass es dauert bis du es verstanden hast. Nein, da gibts keine Abkürzung, wenn du es selbst machen möchtest. Wenn du nicht gewillt bist, dich zu informieren, lass' das Ganze von vornherein bleiben.

Wie kann ich das reparieren und welche teile muss ich ggf neu bestellen?

Soweit ich das sehe, ist die Kette nicht beschäftigt.

Was nicht zu sehen ist, ist ob das Schaltauge verbogen ist. Wenn ja, ist auch dieses zu ersetzen. Das ist spezifisch für diesen Fahrradrahmen, d.h. da musst du dich mit großer Wahrscheinlich tatsächlich an den Verkäufer des Fahrrades wenden.

Ansonsten brauchst du ein neues Schaltwerk und einen Schaltzug samt Endkappe (1-2 € beim nächstbesten Fahrradhändler).

Dann eben ggf. Schaltauge tauschen, Schaltwerk tauschen, neuen Schaltzug einziehen und das Schaltwerk einstellen. Fertig.

Die geschlossene Kette lässt sich übrigens ins Schaltwerk fädeln, indem man die Schaltröllchen demontiert.

FelixLingelbach  20.04.2024, 15:33

Er hat unter maximaler Last geschaltet, mit allem, was er hat, rein getreten und gleichzeitig geschaltet. Das kann so ein TX erledigen.

Ja, sieht so aus, als ob du ein neues Shimano Tourney TX Schaltwerk brauchst. Die Dinger halten nicht viel aus, funktionieren gut, sind aber nicht stabil.

Achtung. Es gibt verschiedene. Musst du gucken. Schaltwerke sind aber unkritisch. Du kannst zig verschiedene da anschrauben. Allerdings gibt es auch TXe, die anders befestigt werden.

Für die Montage wäre es hilfreich, wenn du die Kette öffnen und auch wieder schließen könntest. Andere Probleme gibt es nicht. So einen passenden Inbus-Schlüssel für das Schaltwerk wirst du schon auftreiben.

Bubenmeister192
Fragesteller

Hallo welches Schaltwerk empfehlst du mir. es soll billig aber haltbar sein

FelixLingelbach  21.04.2024, 21:09
@Bubenmeister192

In meinem Link zu dem Tourney-Schaltwerk siehst du oben eine Leiste mit Schaltwerken. Die passen alle. Das Altus ist das beste von diesen.

Das beste von Shimano für 7/8-fach überhaupt dürfte das Claris sein, kostet auch nur 20 Euro.

Alles ist besser als Tourney TX außer Tourney TY.

Wichtig ist die Käfiglänge. Ich denke, du brauchst einen langen bzw. mittellangen Käfig.:

https://www.rosebikes.de/shimano-claris-rd-r2000-8-fach-schaltwerk-2659032

Alle diese Schaltwerke werden mit der Inbus-Schraube oben links im Rose-Bild angeschraubt. Das muss bei dir auch möglich sein. Musst du gucken! Manchmal bei billigen Rädern sind Schaltwerke auch einfach an der Radachse eingehängt.

Die Kraft liegt oben an der Kassette an. Unten erfolgt die Kettenführung zum Schalten, Führen und Spannen. Damit kann normalerweise keine seitliche Kraft wirken. Es wird sich das Hosenbein von deinem Kumpel darin verfangen und damit alles verbogen haben. Eh alles kaputt. Ausbauen und versuchen zu richten.