Wie kann ich das in meinem Lebenslauf positiv beschreiben?
Hallo zusammen 🙋🏻♀️
ich habe starke Probleme an meiner aktuellen Arbeitsstelle und werde daher sobald wie möglich das Unternehmen verlassen.
Ich habe in diesem Unternehmen von 07/2011 bis 12/2012 als Sachbearbeiter im Projektmanagement gearbeitet, 01/2013 bis 04/2017 als Sachbearbeiter im After-Sales-Service und 05/2017 bis 01/2024 als Teamleiter im After-Sales-Service.
Ende Januar 2024 wurde die Tochter vom Seniorchef in meine Abteilung zunächst als Unterstützung eingeschleust. Im Laufe der Zeit hat sie ihre Position immer weiter ausgebaut, hatte auf alles Zugriff, hatte viel Mitspracherecht und zudem sehr kontrollierend. 😩 Letztendlich hat sie meine Aufgaben als Teamleiter übernommen, während ich nur noch Tätigkeiten eines einfachen Sachbearbeiters bekam.
Sie ist nun auch meine direkte Vorgesetzte, was aber offiziell nie von der Geschäftsleitung kommuniziert wurde, mein Teamleiter-Gehalt habe ich natürlich auch weiterhin bekommen.
Jetzt meine Frage, wie kann ich meine Tätigkeiten im Lebenslauf positiv beschreiben?
Weil so sieht es ja aus, als ob ich zurückgestuft wurde zB. weil ich es nicht hinbekommen habe oder ich einen deutlich Fehler gemacht habe usw… 😟
Danke für eure Vorschläge und Tipps 👍
2 Antworten
Schreib doch einfach die Tätigkeit rein, für die du bezahlt wurdest.
Naja, wenn Deine offizielle Position "Teamleiter" war, dann schreibst Du das so. Dass Du die Aufgaben gegen Ende nicht mehr wahrnehmen durftest, interessiert im Lebenslauf ja keinen.
Ich wiederhole: Wenn die Dir offiziell zugewiesene Stelle die des Teamleiters war, dann ist es das, was im Lebenslauf zu stehen hat.
Umgekehrt genauso: Wenn Du als Schreibkraft angestellt bist, aber offiziell die Tätigkeiten eines Teamleiters ausübst, schreibst Du im Lebenslauf dennoch "Schreibkraft".
Danke für deine Antwort. Aber was mache ich wenn der neue AG ein Arbeitszeugnis verlangt und das dann anders da drin steht?
Ich weiß nicht wie oft oder ob überhaupt so ein Arbeitszeugnis verlangt wird?!