Wie kann ich das Holz schützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter allein macht sie noch nicht anfälliger. Einen Schutzanstrich brauchen sie, wenn sie künftig im Freien stehen. Remmers Holzschutzgrund und darauf einen damit verträglichen Deckanstrich aufbringen.

Das allererste wäre aber mal hobeln, um die Oberfläche zu reduzieren und zu glätten. Bereits das macht das Holz weniger anfällig. Als nächstes dann den konstruktiven Holzschutz beachten, will sagen die ganze Konstruktion so konstruieren, dass das Wasser gut davon ablaufen kann und nicht lange drauf stehen bleibt. Vor allem nicht auf dem Stirnholz, wo es besonders schnell einzieht. Unten sollte der Fuß natürlich ebenfalls nicht ständig feucht stehen.

Eine trockene Lagerung der Balken ist völlig ausreichend!

Du schreibst:

Ich habe diese alten Balken und möchte sie gerne mit irgendwas ein streichen, da ich glaube aufgrund ihres Alters sie sehr anfällig sind.

Danach heißt es jedoch:

Prinzipiell wurden die Balken immer bisher trocken gelagert. Somit gehe ich nicht davon aus, dass sie irgendwelche Beschädigungen haben. Auch haben Sie kein wohl Wurmbefall.

Das sehe ich auch so. Einfach irgendwas drauf zu pinseln, macht keinen Sinn.

Meine persönliche Meinung ist:

Du solltest die Balken für das halten, was sie sind - Bauholz. Sie sind ideal zum Unterlegen oder abstützen geeignet.

Über eine geeignete Schutz-Beschichtung kannst du dir Gedanken machen, wenn du weißt, gegen welche Einflüsse du das Holz schützen möchtest.