Wie kann ich darüber hinwegkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich bin auch ein Einzelkind und manchmal wär es schon schön ein Geschwister zu haben, aber das Leben als Einzelkind hat auch viele Vorteile! Z.b bekommt man viel mehr Aufmerksamkeit von seinen Eltern, man hat ein eigenes Zimmer und seine Ruhe. Viel ändern daran kannst du aber dennoch nicht da diese Entscheidung bei deinen Eltern liegt.

Das ist etwas das du lernen musst zu akzeptieren. Eine andere Möglichkeit bietet sich da absolut nicht.

Halte dir die Vorteile vor Augen:

  • du musstest nie die Aufmerksamkeit deiner Eltern mit Geschwistern teilen
  • du musstest nie "warten" "weil die Eltern jetzt erst mal dem Bruder/ der Schwester bei den Hausaufgaben helfen müssen"
  • ihr habt etwas mehr Geld im Monat zur Verfügung. Je mehr Kinder, um so mehr muss das Geld verplant werden.
  • Du musst dir dein Zimmer nicht mit Geschwistern teilen, musstest nie dein Spielzeug mit jüngeren Geschwistern teilen.
  • Dir werden die Hausaufgaben nicht durch kleine Geschwisterchen zerstört (meine wesentlich älteren Geschwister haben damals durch mich gelernt ihre Schulsachen niemals mehr einfach so in ihrem Zimmer herumliegen zu lassen)
  • Du musst nicht die alten Klamotten von älteren Geschwistern auftragen "weil die Eltern sich nicht leisten können schon wieder doppelt Klamotten zu kaufen".
  • Du wirst nicht mit jüngeren/ älteren Geschwistern verglichen ("Nimm dir doch ein Beispiel an ... er/sie macht Sport und ernährt sich gesund und ist besser in der Schule als du").
  • Kein stressiger Zoff mit Geschwistern.
  • Kein "was machstuuu?" im Minutentakt durch jüngere Geschwister.
  • Dir will sich kein jüngeres Geschwisterkind dranhängen sobald du mal etwas alleine erledigen willst.
  • In deiner Schule wirst du nicht automatisch durch deine Lehrer abgestempelt, nur weil sie denken das du genauso störst/ schlecht bist/ super bist wie deine älteren Geschwister.
  • Keine Schwester die dir deine Klamotten oder dein Schminkzeug klaut
  • Kein Palaver unterm Weihnachtsbaum "wäääh, Träumerin hat ein Geschenk mehr als ich bekommen..."
  • Dir wird nicht eines Tages gesagt "Dein großer Bruder/ deine große Schwester hat jetzt ein Baby - du brauchst deine alte Babydecke doch nicht mehr, schenk sie dem Baby".

Ich wuchs bis zur Mitte der Grundschulzeit mit älteren Geschwistern auf. Dann zogen sie nach und nach aus. Ab da war ich quasi "Einzelkind". Daher kenne ich von beiden Seiten die Vorteile und Nachteile.

Hast du Freunde? Wenn ja, versuche mehr Zeit mit den zu verbringen. Wenn du Glück hast, kommst du darüber hinweg.

Traeumerin07
Fragesteller

Okay danke

Wegen Corona ist es mit Freunden ja momentan etwas schwierig aber ich versuche es

Sei doch froh!

Ich habe einen Bruder und er ist total abartig und gewalttätig. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn ich ihn nicht hätte ertragen müssen. Ich habe seit über 10 Jahren nicht mit ihm gesprochen.

Finde lieber Freunde. Die kannst du dir aussuchen.

Suche dir einen Ersatz, eine gute Freundin oder einen Freund.