Wie kommt man über eine alte Freundschaft hinweg?

1 Antwort

Tja….da wünsch ich dir viel Glück dabei….

zwischen meinem besten Freund und mir gabs auch ein Zerwürfnis. Wir sind zu unterschiedlichen Zeiten nach Jahren nochmal aufeinander zu gegangen aber der jeweils andere war zu den Zeitpunkten zu verletzt/stolz dafür.

Es vergeht kein Tag, wo ich nicht an ihn denke. Das Zerwürfnis ist verdammt lange her, dass ich ihn zuletzt zufällig gesehen habe und abgeblockt bin bestimmt gute 5 oder 6 Jahre…..wenn nicht länger hab ein sehr mieses Zeitgefühl.

aber er fehlt mir noch immer. Er war lange Zeit meine wichtigste Bezugsperson und in vielen prägenden Phasen bei mir. das lässt sich nicht auslöschen und sorgt wohl dafür, dass er immer irgendwie ein Teil von mir bleibt auch wenn er nicht mehr in der Gegenwart ist.

anfangs habe ich alle Gefühle durchlebt, Wut, Verzweiflung, teilweise Hass, Trauer, Leugnung….schlussendlich bin ich innerlich ruhig geworden und hoffe von Herzen dass er wohlauf ist und ein gutes Leben hat. Und ein Teil von mir wird immer auf eine Wendung hoffen die ihn zurück in mein Leben bringt.

TheHymnOfDeath
Fragesteller

Perfekt, das hat mir jetzt jegliche Hoffnung auf Vergessen genommen xD

whatever1988  16.07.2022, 08:56
@TheHymnOfDeath

das ist aber wirklich nicht schlimm! Man muss jemanden der einem mal viel bedeutet hat nicht auf Krampf vergessen. Es ist völlig in Ordnung die Erinnerung zu behalten. Die Gefühle verändern sich aber irgendwann - wie gesagt, da ist weder Hass noch Trauer. Ja, der Wunsch ist zwar da und trotzdem ist es ein sehr friedliches Gefühl. Auf der einen Seite das aufrichtige Gefühl es möge ihm gut geht und auf der anderen Seite empfinde ich rückblickend auch nur Dankbarkeit für all die gemeinsame Zeit die wir hatten. Und solche Gedanken und Empfindungen sind total legitim und dürfen auch sein. Man wird älter und schließt automatisch seinen Frieden damit, keine Sorge :)