Wie kann ich meine Beste Freundin auf eine Freundschaftspause ansprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine relativ klare Meinung dazu und weiß, dass die dir ggf. nicht gefallen wird.

ABER: Eine Pause ist, sowohl in der Freundschaft als auch in der Beziehung, eigentlich ziemlicher Schwachsinn, in meinen Augen. Eigentlich ist sowas ein zeichen für klare feigheit, denn einerseits WILL man das, was man im Moment hat nicht mehr. Andererseits ist man aber auch nicht willens das einfach aufzugeben, weil man sonst ggf. Alternativlos dastehen würde.

Deswegen meint man 'lass uns eine Pause machen', kostet die neue Freiheit aus und wenn man dann doch nichts besseres findet gehts halt wieder zurück. Problematisch ist es meist dann, wenn die andere Person sich vollkommen umorientiert hat und einen SELBST dann nicht mehr will. Das trifft meist auf Unverständnis.

Was ich damit sagen will: Wenn du die Freundschaft nicht mehr willst, dann beende sie. Sowohl Beziehungen als auch Freundschaften basieren auf Gefühlen... dass man die 'pausieren' möchte spricht in der Regel dafür dass diese Gefühle einfach nicht mehr da sind.

Du meinst ja selbst, dass dich einiges an ihr stört... das wird sich allerdings nicht ändern, auch wenn du noch so viele 'Pausen' machst.

laupfz08
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort ❤️

Vielleicht ist es wirklich besser, das Ganze gleich zu beenden. Es ist nur ein schwerer Schritt nach so einer langen Freundschaft, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es wohl so sein.

Menschen verändern sich im Leben, dass ist normal, natürlich und sehr wichtig.

Ich würde es nicht Pause nennen, sondern „Zeit für mich“.

Du könntest ihr zum Beispiel sagen: „Ich brauche etwas Zeit für mich um herauszufinden, wo ich mit meinem Leben hin will. Dazu möchte ich Zeit für mich, zum Nachdenken.“

So wird sie (hoffentlich) verstehen, dass es nichts mit ihr zu tun hat, sondern mir nur mit dir selber; was ja auch die Wahrheit ist.

Viel Erfolg.✌🏼