Wie kann ich bis zum Ferienende am besten die gesamte Latein grammatik wiederholen?

6 Antworten

Hallo!

Um alles in einer Woche beherrschen zu können ist die Antwort sehr einfach: Gar nicht. Du würdest dadurch nur direkt die Motivation verlieren, weil es schon nicht wenig ist oder es nur viel zu oberflächlich lernen. Viel mehr würde ich Häppchenweise vorgehen, indem du erstmal aufschreibst, was genau du wiederholen musst und es priorisierst. Dann hast du einen Überblick darüber.

Am wichtigsten wären erstmal die Konjugation (für den Anfang solltest du die a und die e-Konjugation unbedingt lernen) und dann noch die Deklinationen (-a, -o und die konsonantische für den Anfang). Diese Grammatik reicht erstmal aus, um einfache Sätze übersetzen zu können. Du musst allerdings auch wissen nach welcher Struktur man dabei vorgeht (da aber nur nach Grammatik gefragt wurde, werde ich nicht genauer darauf eingehen). Dazu kommen dann die speziellen Satzkonstruktionen wie Aci, p.c. und der Ablativus absolutus. Damit hättest du eine solide Basis.

Allerdings wage ich als Lateinnachhilfe (und Lehramtsstudentin) schon dazu zu raten, eventuell nach ein wenig Hilfe zu suchen, da Latein wirklich sehr viel Grammatik beinhaltet und während des Wiederholens auch immer mehr Grammatik dazu kommen wird. Außerdem kann das nochmal zusätzlich motivieren, wenn man bei Problemen jemanden fragen kann.

Auch wenn es nicht wenig Grammatik ist, darfst du nicht den Kopf hängen lassen. Wenn du dich richtig dransetzt packst du das schon.

Viel Erfolg,

Victoria.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im 3.Lernjahr solltest du Deklinationen und Konjugationen beherrschen. Cäsar benutzte gerne den Ablativus absolutus. Den solltest du verinnerlichen, ist ja keine Hexerei. Ich hoffe, du hast ein Grammatikbuch. Denn gibt's diese Wörter wie is, ea ,id,ille, hic, haec, hoc, unus, alter...,die im Buch übersichtlich aufgelistet sind. An denen führt kein Weg vorbei. Wichtig sind auch noch die unregelmäßigen Verben, die mußt du drauf haben. Das ist jetzt nur das, was mir spontan einfällt. Für eine Woche ist das bereits zuviel. Fang einfach an, und schau wie weit du in dieser Woche kommst. Dann bleib im Unterricht unbedingt am Ball, das ist das Wichtigste. Daneben lernst du die Grammatik, die dir fehlt. Ich habe dann in der Oberstufe für die letzten beiden Jahre eInen Nachhilfelehrer genommem, weil ich so großen Spaß am Übersetzen hatte. Dazu wollte ich auch die Note 1 wegen der Zulassung zum Medizinstudium halten. Resultat, großes Latinum mit 1. Alles Gute B.

Barbdoc  01.01.2017, 16:30

Entdecke die Freude am Entschlüsseln der Sätze, und alles ist halb so wild.

Von wie vielen Jahren Lateinunterricht = lateinischer Grammatik reden wir?

Aber selbst, wenn du in diesem Schuljahr erst begonnen hast, wird es schwer bis unmöglich, alles innerhalb einer Woche aufzuarbeiten...

was ist am wichtigsten

Ich denke mal die Konjugation der Verben und die Deklination der Nomen. Damit kannst du immerhin eins vom anderen unterscheiden.

6erSchueler
Fragesteller

Naja, ich bin jetzt in der 9. Klasse und wir haben schon de bello gallico übersetzt.

6erSchueler
Fragesteller

6. Klasse

Ich bin nicht der Ansicht, dass Deklination und Konjugation in irgendeiner Weise vordergründig sind. Ganz etwas anderes ist es mit der Reihenfolge der Satzteile, und das kannst du dir in einigen Tagen erarbeiten.

Man übersetzt einen lateinischen Satz nicht, sondern man fragt, was eventuell vorhanden ist, -  begonnen mit dem Prädikat.

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Such dir zum Üben Sätze aus den vorderen Seiten des Buches.
Denn wenn du weiter hinten zugreifst, kommen die mächtigen Stolperfallen:

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Alle diese Konstruktionen sind im Blog beschrieben und du kannst dich ihnen in den nächsten Wochen widmen. In Tagen wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  02.01.2017, 00:11

Ihr habt schon Caesar übersetzt, lese ich hier.

Für deine ersten Übungen brauchst du unbedingt ein Buch mit dem Anfangsstoff. Da man heute die Bücher nicht mehr behält, sprich jemand aus einer tieferen Klasse an und kopier dir die entsprechenden Seiten, und zwar nicht gerade die Lektion 1.

Du brauchst auch nicht das ganze Buch zu kopieren, sondern nur die Lateintexte der einen oder anderen Seite aus früheren Lektionen.

Bin auch gerade dabei
Würde vor allem texte übersetzen
Dort musst du alles anwenden können und du stößt auf die Dinge, die dir vielleicht noch schwer fallen