Wie kann ich besser in Deutsch Klassenarbeiten werden?
?
1 Antwort
Hallo,
ich war lange Zeit sehr schlecht in Deutschklausuren.
Ich habe es geschafft besser zu werden, nicht indem ich gelernt habe besseres Deutsch zu sprechen, sondern zu wissen, wie Deutschklausuren funktionieren. Wenn du weißt, was du schreiben musst, um Punkte zu bekommen, dann ist es wie viele andere Klausuren auch.
Natürlich hängt das auch davon ab, wo deine Schwierigkeiten sind. Aber bei mir war es vor allem der Inhalt, wo ich massiv Punkte hab liegen lassen.
Es kommt auch immer darauf an, was das Thema ist, denn somit verändert sich die Anforderung, was du können musst.
Schritte, wie du vorgehen kannst:
- Analysiere deine Fehler. Wo machst du Fehler? Ist es bei der Sprache? Formulierung? Rechtschreibung? Oder ist es der Inhalt?
- Wenn du das Problem gefunden hast, dann gucke, warum du falsch liegst. Inwiefern hast du ein inhaltliches Problem? Hast du die Aufgabe nicht verstanden? Hast du den Text nicht verstanden? Hast du nicht richtig interpretiert, was etwas bedeutet? Hast du rhetorische Mittel nicht gekannt? Oder liegt es an der Sprache?
- Vergleiche und tausche dich mit deinen Mitschülern aus. Frage nach einer besseren Klausur und schaue an, wo die Unterschiede liegen. Frage bei deiner Lehrkraft nach, welche Übungen sie vorschlägt oder ob ihr etwas aufgefallen ist. Lasse dich durch die Lehrkraft beraten.
- Üben Üben Üben. Sobald du genügend Informationen hast, geht es nicht anders als es zu üben. Dich ranzusetzen, Handy, Fernseher, Musik, etc. aus. Einfach 30 Minuten machen, konzentrieren. Oder länger. Setz dir vielleicht ein Aufgabenziel ohne Zeitlimit. Letztendlich geht es auch nicht um die Zeit, die du investiert hast, sondern darum, wie effektiv du gelernt hast und was das Ergebnis war.
- Motivation erhalten. Du machst das ganze für dich. Für deine guten Noten und dein Verständnis von Wissenschaft. Du lernst für deinen zukünftigen Erfolg. Zeig was du drauf hast!
Bei Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.