Wie kann ich beim Taschenrechner bei log eine tiefgestellte Ziffer eingeben?

5 Antworten

Beim TI30 musst du die ln/log Taste drei Mal drücken!

Noemi84
Fragesteller

Vielen Dank!

Schachpapa  27.01.2024, 17:53
@Noemi84

Klappt? Zumindest beim Nachfolgemodell TI-30X Pro MathPrint klappt es.

Normalerweise gar nicht. Die log()-Funktion berechnet den dekadischen Logarithmus (Basis 10), und dann gibt's noch ln() für den natürlichen Logarithmus.

Wenn du eine andere Basis brauchst, musst du die Umrechnungsformel benutzen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Taschenrechner, Logarithmus)

Das geht bei vielen Taschenrechnern nicht. Verwende dazu die Formel log_b(a)=log(a)/log(b).

Normalerweise gar nicht. Wenn man nicht e oder 10 als Basis nimmt, muss man ihn mit den Gesetzen ausrechnen.

Kommt logischerweise auf das Modell an.

Noemi84
Fragesteller

TI-30X Plus von MathPrint, unser Schultaschenrechner