Wie rechnet man mit dem Logarithmus auf dem Taschenrechner?

3 Antworten

log3(9) =

Mit dem Logarithmus fragst du jetzt nach dem Exponenten also

3^x = 9

Jetzt ist eigentlich klar was das x ist und damit auch was bei obigem Term am Ende heraus kommt.

Und da braucht man bitte nicht mal ein Taschenrechner um das auszurechnen.

Ich rechne glaube ich lg(9)/ lg(3) (hab gerade keinen Taschenrechner zur Hand, da ich das nicht jeden Tag mache, überprüf ichs vorher eigentlich immer noch mal mit Zahlen, die sich leicht nachprüfen lassen. Manchmal vertausche ich nämlich oben und unten)

Um log3(9) zu berechnen musst du einfach log10(9) / log10(3) rechnen.