Wie kann ich bei Windows 7 das Passwort vom Admin Konto zurücksetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie du generell einen Admin Account erstellen kannst im Notfall:

Bei lokalen Konten kannst du das Passwort über nen anderen Admin Account ändern.

Hast du keinen Zugriff mehr drauf? Nimm eine Live-DVD (z.B. Knoppix) und bennenne diese Datei um: "C:\Windows\System32\Utilman.exe" - z.B. "Utilman2.exe"

Anschließend kopierst du "C:\Windows\System32\cmd.exe" in den selben Ordner als "Utilman.exe" - nach dem Neustart und dem Start von Windows klickst du auf das Icon für erleichterte Bedienung - ist am Startbildschirm normal unten rechts. Danach öffnet sich ein CMD Fenster, wo man Admin Rechte hat. Da nutzt du dann folgende Kommandos:

net user /add [*username] [password]
net localgroup administrators [username] /add

[username] und [password] natürlich sinngemäß ersetzen.

Schon hast nen Admin Account zum einloggen und kannst auch Passwörter anderer Nutzer zurücksetzen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
HubertusGF1
Fragesteller

Danke - ich werd es ausprobieren

HubertusGF1
Fragesteller
@HubertusGF1

Nice, das geht ja einfach. Damit sind Rechner ja voll unsicher...

TW1920  07.06.2021, 02:48
@HubertusGF1

Naja, Bootloader und BIOS sperren + Festplatte verschlüsseln --> Problem gelöst ;)

So lange die Daten unverschlüsselt sind, ist es so oder so unsicher, da man eh alle Daten auslesen kann.