Wie kann ich bei einer Diskussion nicht rot werden?

2 Antworten

Nun, man kann tatsächlich "durch inneren Dialog" in ruhigen Stunden umlernen. Man stellt sich solche Situationen vor und wie man da anders umgeht. So trainierst du dich und deine inneren Automatismen.

Wenn man dann auch wirkliche Argumente hat (das ist die zweite Kompinente neben dem Standing) und nicht nur Meinung, klappt das echt richtig gut und man flexibel mit jeder Situation gut umgehen.

So habe ich z.B. alle mündlichen Prüfungen mit Bravour gemeistert aber auch im Job und privat hat es mir enorm geholfen.

Aber... so natürliche Zeichen wie das Rotwerden kommen mega sympathisch rüber, weil sie "echt" sind. Behalte das bitte und es bringt dich weiter (persönlich aber auch gesellschaftlich).

Alles Gute Dir!

Martin001988  10.05.2025, 22:21

Guter Beitrag. Ja ich finde auch es ist sogar sympathisch wenn jemand mal rot wird. Das ist echt kein Problem.

180Grad  10.05.2025, 22:23
@Martin001988

Danke und ja. Das hat so etwas authentisches, finde ich. Das ist eher eine Gabe als ein Makel. Wenn Leute darüber lachen, dann doch eher aus Unbeholfenheit oder Sympathie, aber es ist nie ein Auslachen

Sologirl549486 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 22:14

Okay Dankeschön

Indem du das nicht zum Problem erklärst.

Du weißt das du bei Diskussionen oft Rot wirst also achtest du darauf

Diese Selbstaufmerksamkeit sorgt aber gerade dafür das du leichter rot wirst

Ein teufelskreis.

Es sollte dir einfach egal sein ob du rot wirst oder nicht und du wirst merken das du irgendwann nicht mehr rot wirst. Und falls doch es ist wirklich nicht so schlimm. Niemand wird dich dafür verurteilen. Wichtig ist was du sagst in einer Diskussion und nicht ob deine Wangen dabei Rot sind oder nicht.