Wie kann ich aufhören so viel zu overthinken?
Wollte mal fragen was ich tun kann, weil ich so viel in letzter zeit überdenk und des einfach so unruhig macht
4 Antworten
Dass du merkst, wie sehr dich das Overthinking belastet, ist schon ein richtig wichtiger erster Schritt. Viele Menschen erleben genau das – dieses ständige Gedankenkreisen, das einem innerlich keine Ruhe lässt. Hier sind ein paar konkrete Ansätze, die dir helfen können, damit besser umzugehen:Gedanken beobachten, nicht bekämpfen.Versuche nicht, die Gedanken mit Druck "wegzudrücken". Stattdessen: erkenne, dass es nur Gedanken sind, nicht unbedingt Tatsachen. Du kannst dir innerlich sagen:
Mach dir am Tag 10 Minuten Zeit und schreib alles runter, was dir im Kopf rumschwirrt – ohne zu bewerten. Danach legst du es beiseite. So bekommt dein Kopf das Signal: „Ich habe mich darum Setz dir ein "Grübel-Zeitfenster"
Erlaube dir bewusst 15 Minuten am Tag, in denen du über alles nachdenken darfst, was dich beschäftigt. Außerhalb dieser Zeit sagst du dir: „Jetzt ist nicht Grübelzeit, das hebe ich mir auf.“ Bewegung & Achtsamkeit
Klingt simpel, aber hilft wirklich:
Spazieren gehen, joggen, tanzen – Bewegung unterbricht Gedankenspiralen.
Atemübungen oder Meditation (z. B. App wie Headspace, Calm oder YouTube-Videos) helfen dir, im Moment zu bleiben.😊
Teilrecherche
Lg Sky 🥰
Lenk dich mit irgendwas ab. Wir wäre es zum Beispiel mit Joggen oder Tagebuch schreiben?
Und wenn du dir Fakeszenarios ausmalst oder über die Dinge nachdenkst, die du vielleicht früher falsch gemacht hast, ist es vielleicht eine Idee, ganz rational Gründe zu sammeln, was für den Gedanken spricht oder was nicht. Also zum Beispiel, wenn du über etwas nachdenkst, bei dem du denkst dass du dich scheiße verhalten hast, dann schreibst du:
Gründe warum die Person das komisch gefunden haben könnte:
- .
- .
- .
Gründe warum es im Endeffekt niemanden juckt:
- .
- .
- .
Sprich mit jemandem drüber. Du musst nicht alles mit dir selbst ausmachen
Klingt weird: Aber versuch es mal mit einem Kuscheltier
Overthinken ist oft ein Symptom für einen fehlenden Frame.
Wenn du keinen klaren Maßstab für:
- Was wichtig ist
- Was du willst
- Wo du stehst
- Was du ablehnst
dann kannst du gar nicht aufhören zu denken, weil dein Verstand versucht, im Chaos eine Ordnung zu erzwingen, die du bewusst nie gesetzt hast.
Es geht auch darum das ich angst hab irgendwie zu langweilig oder so für mädchen/ frauwn zu sein. Und dann seh ich imme rvideos was man machen sollte das sie interesse bekommt und des is so viel und so viele kleinigkeiten
Dein Wert liegt nicht in den Dingen, die du tust um zu gefallen. Dein Wert entsteht aus dem was du baust, liebst, erlebst. Für dich. Frauen kommen nicht wegen deiner Tricks, sie bleiben, weil du ruhig stehst, während andere sich verbiegen.
Es geht auch darum das ich angst hab irgendwie zu langweilig oder so für mädchen/ frauwn zu sein.
Langweilig ist niemand, der für etwas lebt. Wenn du für nichts gehst, bist du leer. Wenn du baust, lernst, trainierst, denkst, bist du automatisch interessant.
Du musst nicht unterhalten, du musst leben.
Ich kenne das Gefühl. Jeder Mann, der anfängt aufzuwachen, durchläuft das. Aber bleib nicht dort. Denn die Wahrheit ist: Die Frau ist nicht dein Ziel. Deine Klarheit ist dein Ziel. Frauen sind nur ein Bonus.
Ab Morgen: Kein Video mehr über Frauen. Nur 7 Tage du selbst. Was du denkst, was du willst, was du fühlst, ohne Meinung von außen. Schreibs auf, nicht für TikTok. Für dich!
Mit wem den? Hab keine freunde mehr