Overthinker?

5 Antworten

Warum willst Du das abstellen? Beobachten, Analysieren, Auswerten und sich eine eigene Meinung bilden! Das mache ich mein ganzes Leben. Es wird alles hinterfragt. Natürlich gibt es Situationen, in denen es nichts bringt. Aber man kriegt doch wesentlich mehr mit, als gedankenlose Mitmenschen. Der Mensch hat ein wunderbares Gehirn mitbekommen, warum also nicht benutzen. Es tut nicht weh und kostet nichts. Du solltest nur differenzieren zwischen wichtig und nützlich und belanglos. Kann mich erinnern, vor ca. 10 Jahren wurde im TV getönt, der Klimawandel würde nicht vor 200 Jahren greifen. Habe laut gelacht und meiner Frau erklärt, das es keine 50 Jahre mehr sind! Und ich habe Recht behalten. Also benutze dein Hirn, dann bist Du dem Normalo allemal überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir altmodischen 40er nennen das Grübeln,aber OK. Versuch die Gedanken die Dich beschäftigen aufzuschreiben,dann verbrenn den Zettel. Wenn du anfängst immer wieder im Kopf ein Thema abzuspielen sag (wenn keiner da ist) laut Stop. Lenk dich ab mit Sport,Musik u denk an was nices. (War das cool?)😁

Handel einfach mehr. Dann erübrigt sich das nachdenken.

z.b. Bevor du 3 Monate nen plan erstellst wie du effektiv Sport machen kannst und ewig darüber recherche betreibst etc.

Hättest du auch die 3 Monate schon nutzen können um einfach zu trainieren.

Das beispiel hier mitm Sport kannst du auf jedes beliebige thema erweitern

Niels489  16.07.2021, 17:09

Genau. Ich muss Mal,man sollte Mal...do it

Sturmy  16.07.2021, 17:57
@Niels489

Wie jetzt?n Stell das Denken ein und mach hirnlosen Sport?

Sprich mit einem Freund/Freundin darüber, was dich beschäftigt. Dann merkst du selbst, wann sich die Gedankengänge erledigen und keine weiteren Dinge mehr zu besprechen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich "overthinkst" du nicht sonderlich viel, wenn die Frage nicht mal korrekt formuliert ist. Geschweige denn Satzzeichen stimmen...

Du hast noch kein Problem mit "Überanalysieren" und "zu viel Nachdenken" - keine Sorge.

Was Du machst ist dein Hirn ein wenig zu benutzen und Deine Handlungen ab und zu zu reflektieren - DAS IST GUT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung