wie kann ich aufhören mich schlecht zu fühlen wenn vater bezahlt?

3 Antworten

Du musst dir immer klar machen, dass dein Vater alle seine Kinder liebt!

Du nimmst der neuen Familie nichts weg und ich glaube auch nicht, dass sie es so sehen. Du hast nun halt Geschwister dazu bekommen und eine Stiefmutter. Und trotzdem wirst du nicht irgendwo hinten an gestellt, sondern bist und bleibst natürlich Teil seiner Familie.

Um die Finanzen musst du doch auch nicht sorgen, denn er wird mit seiner Frau schon selbst beurteilen können, ob sie das Finanzielle wuppen können. Und die kleineren Geschwister werden ja auch älter und sie wird dann vielleicht auch etwas dazu verdienen.

Dein schlechtes Gewissen ist völlig unbegründet und du solltest dich da auch nicht reinsteigern!

Ihr seid eine Familie und Niemand muss verhungern! Und du tust doch sicherlich auch deinen Teil dazu, dass der Familienverbund positiv zu werten ist.

Passt vielleicht mal auf die Geschwister auf oder nimmst deinem Vater und seiner Frau irgendwelche Arbeiten ab, damit sie etwas Freiraum haben.

sakkkuraax 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 02:09

mein vater ist etwas doof was geld angeht. also er gibt manchmal zu viel an andere aus. zb hat er mir eine kamera gekauft und die stiefmutter meinte zu mir nach paar monaten dass sie deswegen kein essen hatten für die ganzen wochen. das wusste ich nicht. seitdem will ich nichts mehr. ich hätte es ansprechen sollen aber ch war nicht so konfrontations mensch damals mit 16. oder er meinte auch dass ich nur wegen dem geld zu ihn will (meine mutter hat unterhalt verlangt und er musste zu gericht aber konnte am ende nicht zahlen weil er schulden bei seiner mutter hat stand im bericht). ist etwas kompliziert

Kessie1  08.01.2025, 02:14
@sakkkuraax
die stiefmutter meinte zu mir nach paar monaten dass sie deswegen kein essen hatten für die ganzen wochen.

Das ist doch Quatsch! Wären sie ja verhungert.

Vielleicht wollte sie dir nur ein schlechtes Gewissen machen. Hast du mit deinem Vater darüber geredet? Wenn nicht: nachholen!

Auch wenn es altmodisch klingt, wünschen sich die meisten Männer, ihre Familie zu versorgen und glücklich zu machen.

Er tut das in erster Linie nicht für dich, sondern für sich selbst. Es gefällt ihm.

Wenn du also ein schlechtes Gewissen hast, überleg dir, wie du ihm eine Freue machen kannst. Was wünscht er sich vielleicht von dir?

Schlichte Geschenke sind ein großes Kompliment und können einen Mann sehr glücklich machen. Zeig ihm einfach, dass du seine Mühen anerkennst und sie zu schätzen weist. Das ist ihm deutlich mehr wert, als sein Geld.

Oha oO was ist das für ein Vater? Eher Rabeneltern? Dein Vater hat das Pflicht dich zu kümmern. Das nennt man Fürsorgepflicht. Kommt er diese Pflichten nicht nach, so macht er sich strafbar wegen Kindeswohlgefährdung. Glaub es mir. Ich hab es alles selber erlebt und gesehen. Da kann er ins Gefängnis kommen. Ganz egal ob du 22 bist oder noch jünger. Und ich hab ne krasse Vermutung das dein Vater eventuell spielsüchtig ist. Weil abgesehen davon, dass er schulden hat, und sein Haus ( Hypothek ) nicht abbezahlen kann? Ich würde an deiner Stelle das Jugendamt Kontaktieren. Er ist schließlich dein Vater. Und du sein Sohn. Egal ob getrennt, verwitwet oder verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Kessie1  08.01.2025, 01:37

Das ist doch kompletter Humbug!

Das Jugendamt ist erstens gar nicht mehr zuständig und zum anderen steht da mit keinem Wort was von "spielsüchtig", "kann Haus nicht abzahlen" oder sonst was.

Dem FS geht es doch eher um sein schlechtes Gewissen (was er nicht haben muss, aber nun mal da ist), eben weil er da den Gedanken hat der neuen Familie die das Geld braucht was wegzunehmen.

Hast du die Frage überhaupt gelesen?

KleineLady90  08.01.2025, 01:39

Du solltest die Frage vielleicht nochmal richtig lesen.