Wie kann ich auf meinem Apache Webserver https einrichten?

2 Antworten

In sites-enabled liegen in der Regel nur Verknüpfungen. Die Original-Dateien liegen in sites-available.

Wechsle also mal in das Verzeichnis sites-available und sende die Inhalte der von certbot erstellten Konfigurationsdatei hierher. Wenn Du willst, kannst Du Deinen Domainnamen durch example.com ersetzen.

Eigentlich macht der Certbot das von alleine. Irgendwo bei der Ausführung fragt der nach, ob er die Konfiguration entsprechend anpassen soll.

triopasi  30.01.2022, 11:49

Wurde der Server nach der Änderung der Konfig auch neugestartet?

Info28Frage2
Fragesteller

Ja aber was ist wenn ich jetzt doch meine eigene Konfiguration haben möchte und das in einer Datei ?

Lezurex  30.01.2022, 12:19
@Info28Frage2

Certbot fügt die nötigen Einstellungen zu deiner bestehenden Konfiguration hinzu. Der Rest bleibt bestehen. Wenn du nachträglich was ändern willst, machst du das gleich, wie wenn du das vorher gemacht hättest.

Info28Frage2
Fragesteller
@Lezurex

Ok ich habe nur das Problem das ich auf einmal 2 config Dateien habe und ich weiß nicht bei welcher ich was ändern muss damit die Änderung in Kraft tritt

Info28Frage2
Fragesteller
@Lezurex

Und die eine Config Datei funktioniert ohne die andere nicht habe auch schon ausprobiert eine weg zu lassen beide sind in Sites-enabled