Mailserver hinter Reverse Proxy (nginx)?

4 Antworten

Mail-in-a-Box ist so designed, dass es alleine auf einer Box laeuft. Es hat z.B. einen eigenen Let's Encrypt Client mit bei und besorgt sich so eigenstaendig das SSL Zeug.

Du _kannst_ theoretisch das alles ueber einen Frontend Proxy ziehen, z.B. in dem du Regeln baust die dann je Pfad und Host Header die Requests umbiegt, aber das ist ziemlich umfangreich und sehr fehleranfaellig.

Die bessere Alternative ist, das auf einer eigenen Buechse zu betreiben.

Also hast du es bereits eingerichtet und im Browser kommt der Fehler? Da braucht man schon etwas mehr Details. Genaues Setup von Servern, IPs, Ports und die nginx Konfiguration.

Nebenbei ist Mailcow eindeutig die bessere Alternative für ein vollständiges Mail Setup.

"Mail in a box"? Noch nie gehört. Wie ich sehe scheint es eine Webanwendung zu sein, d.h. Du greifst per Browser auf dein Postfach zu? Und genau das willst Du hinter einen Proxy verstecken? Dann musst Du den Proxy so konfigurieren, dass er alle Anfragen direkt an den eigentlichen Server (was wohl der nginx ist von dem du sprichst) weiterleitet.

Wenn Du E-Mails verschlüsseln willst musst Du SMIME einsetzen. Das kannst Du dir auch selbst kostenfrei generieren und müsstest es dann für den Versand einfügen. Wie letzteres geht sollte im Handbuch von "Mail in a box" stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonym77234
Fragesteller

Handbuch?

Mailinabox is ein skript, was alles mitbringt.. Mailserver interface usw

Du musst glaub ich z.b über let's encrypt Zertifikate besorgen und die im SMTP Server eintragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent