Wie kann ich als Deutscher in die USA ziehen für immer?

4 Antworten

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Greencard-Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahlweise

a) genug Kohle, um in eine US-Firma investieren zu können. Je nach Sitz der Firma sind dabei Mindestinvestitionen von 800000$ in struturschwachen und 1050000$ in allen anderen Regionen vorgeschrieben. Zudem muss man perspektivisch Arbeitsplätze schaffen.

b) du heiratest einen Us-Bürger

c) Du hast einen Beruf, der in den USA gefragt ist und den kein Amerikaner beherrscht (auf die Art hat meine Frau ihre Greencard bekommen).

d)du hast in der Vergangenheit irgendwelche besonderen Leistungen im Bereich Sport, Kultur, Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft usw. erbracht und wärst damit für die USA von besondererm Interesse. Damit wären allerdings eher sowas wie Olympiamedaillen, Nobelpreis, Oscar usw gemeint....die Bronzemedaille von den Bundesjugendspielen aus Wanne-Eickel von 1988 reicht da nicht 😎

e) Du gewinnst in der Greencard-Lotterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rafaolympic
Fragesteller

WAS KÖNNTE Z.b c sein? und wie soll ich bei b us bürgerin heiraten wenn ich im land nicht lebe?

stufix2000  22.05.2024, 19:53
@rafaolympic

Wenn du verlobt bist, gibt es ein Verlobungsvisum. Das K-1 Visum. Damit darfst du einreisen und sie dort danach ehelichen.

Ihr könnt auch in Deutschland heiraten und hier die Greencard beantragen.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Im Wesentlichen drei Dinge - entweder sehr viel Geld, eine feste Jobzusage in den USA oder Glück bei der Greencard-Lotterie.

Je nachdem, wie alt du bist, kannst du versuchen, über ein Studium in die USA zu kommen. Danach darfst du erstmal dort leben und arbeiten und könntest später eine richtige Greencard bekommen.

Das ist zumindest mein Plan.

stufix2000  22.05.2024, 19:51
Danach darfst du erstmal dort leben und arbeiten

Nein, das darf man nicht, man darf nach Hause zurück gehen oder sich um ein Visum bemühen. Die Aussichten sind aber nicht sehr hoch, direkt nach dem Studium.

RealGameMaster  22.05.2024, 20:20
@stufix2000

Natürlich darf man das. Es gibt das so genannte "Optional Practical Training" (OPT), welches dir erlaubt während und nach dem Studium für 1 Jahr in den USA zu leben und zu arbeiten. Wenn du in einem MINT-Fach abschließt darfst du sogar bis zu 3 Jahre dort leben und arbeiten mittels "STEM-OPT".

RealGameMaster  22.05.2024, 20:55
@stufix2000

Nicht wirklich. Wenn du mit einem F-1 Visum in den USA studierst (was du normalerweise spätestens nach deinem ersten Jahr erhältst) hast du auch Anspruch auf OPT.