Wie kann ich als Christin mich von meiner unglücklichen Ehe lösen?

9 Antworten

Tja da hast du einige Fehler im Leben gemacht. 1. Glaube ist nur Fiktion!! Er wird dir nicht dabei helfen dein leben zu Regeln. Wenn du etwas ändern willst, dann höre auf zu beten oder in Märchenbüchern zu lesen und nehme dein leben SELBST in die Hand anstatt darauf zu hoffen, dass eine angebliche höhere Macht es für dich regelt. FAZIT: So hart wie es auch klingen mag, noch nie hat jemand aus Glauben profitiert ohne dabei andere Menschen auszunutzen (Ein blick in die Geschichte der katholischen Kirche genügt). Du kannst deinen Mann nicht mehr leiden?? Versuche ihn darauf anzureden und wenn er immer noch mit blöden Sprüchen kommt lasse dich scheiden, sonst macht er dich auch noch fertig. 2. Ich als Mann muss sagen, dass ich es nicht verstehe, wie sich Frauen einfach unterorden lassen nur weil es so in einen Buch steht, dass von MÄNNERN geschrieben wurde. BITTE lass dich nicht von der Christlichen Glaubensvorstellung leiten, denn das ist einfach nur Ideologie und wende dich am besten ganz davon ab. Ich als ex-Christ weiß wovon ich rede.

Du solltest dich von deinem Mann UND von der Bibel lösen. Scheinen beide nutzlos zu sein. Wenn du leidest, kann es nicht richtig sein. Dann musst du etwas daran ändern oder es wegwerfen. Ist doch ganz einfach? Sind denn die Kinder so erzogen, dass sie finden, eine Frau müsse sich unterordnen?

Ich an deiner Stelle würde anfangen zu begreifen, dass die ganze "Glaubenssache" an den Haaren herbeigezogen ist. Egal, ob Moslem oder Christ...Religion wurde von Menschen erschaffen um Menschen zu steuern. Oder um Geld zu verdienen.

Wende dich doch an eine Familienberatungsstelle. Und wenn es gar nicht mehr Anders funktioniert, dann trenne dich von diesen seltsamen Typen.

Ehrlich gesagt sehe ich es auch so. Coole Antwort.

kann ich nur zustimmen

hör nicht auf ihn, am besten lässt du dich von der religion unterdrücken. es ist schon so dass die kirche das versucht hat, aber es gibt durchaus freie kirchen die eben evangelen sind und dich zu nix zwingen.

@user1153

Ja, da hast du schon Recht. Auch die katholische Kirche "zwingt" zu nichts - eigentlich. Dennoch sind die Aussagen dieser jenen Kirche einfach nur so nicht Richtig. Genau so verhält es sich mit den Evangelen. Es ist ja nicht mal beweisbar, ganz im Gegenteil...

Um gleich Klarheit zu schaffen, erwähne ich, dass ich nicht mehr Mitglied einer christlichen Kirche bin, früher war ich evangelisch-lutherisch.

Zu Deinen Fragen: Die katholische Kirche schließt die Ehescheidung aus, die evangelische Kirche nicht. Wenn eine Ehe nicht mehr zu retten ist, akzeptiert die evangelische Kirche auch die Scheidung. Du schilderst schwere Probleme in Eurer Ehe. Natürlich kann ich das im einzelnen nicht kommentieren und beurteilen. Nach meiner Meinung sind nahezu immer beide Partner daran beteiligt, wenn eine Ehe nicht weiter zu führen ist. Zumindest aus evangelischer Sicht wird von Dir nicht erwartet, dass Du die Ehe unter allen Umständen fortsetzt, wenn die Gegensätze und Probleme nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.

Du musst Dich Deinem Mann nicht unterordnen. Die Bibel ist zwar die Grundlage der christlichen Religion. Aber man kann sie nicht 1 : 1 wörtlich nehmen. Wie sie dann zu nehmen ist, lässt sich nicht ganz leicht beantworten. Dieser Satz über Männer ist Zeitgeschichte, Ausdruck einer Zeit, in der die Männer sich als über den Frauen stehend definiert haben. Diese patriarchalischen Zeiten (= Zeiten der Männerherrschaft) sind endgültig vorbei.

Ich denke, Du hast Dir das lange und gut überlegt. Niemand hat das Recht von Dir zu verlangen, dass Du diese Ehe unter allen Umständen fortsetzen musst. Ich glaube nicht, dass man die Frage nach der Schuld klären kann. Auch hilft es wenig einen Schuldigen zu finden und zu benennen. In einer Beziehung haben immer alle Beteiligten mit den Problemen zu tun. Wenn Deine Kinder sagen, dass Du aus einer Mücke einen Elefanten machst, ist ja vielleicht auch etwas Wahres daran, weil Du nach den langen Schwierigkeiten zermürbt bist. Das ist sicher für die Kinder auch nicht immer einfach. Aber Du musst nicht 100%-ig sein. Vielleicht kannst Du ja auch mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin Deiner Gemeinde über das Thema sprechen. In der katholischen Kirche ist das etwas schwieriger, in der evangelischen sicherlich leichter.

Auch wenn ich natürlich die Einzelheiten nicht kenne und sehr viel nicht weiß, erlebe ich Dich so, dass Du Dir es gut überlegt hast, wenn Du die Ehe beenden möchtest. Wenn dieser Beschluss für Dich klar ist, kann niemand von Dir erwarten, dass Du alles weiter stumm erträgst.

hebräer 10, 24 & 25. vielleicht gehst du irgendwo dann in ne kirche, bibelgruppe etc. dort findest du nicht nur guten rat sondern auch unterstützung in deiner jetzigen situation und in sachen christsein.