Darf man als Christ auch ohne ehe küssen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass Gott möchte, dass wir EINEN Partner finden, den wir lieben und mit dem wir dann auch unser restliches Leben verbringen. Das ist meiner Meinung nach die Botschaft auch in der Bibel. Da ich finde, dass man sich schon  gut kennen muss, um annähernd  zu beurteilen, ob dies der Fall ist, ob also eine von Gott gesegnete Ehe Sinn macht, sollte man doch schon ein paar Erfahrungen miteinander gemacht haben. Wie weit das geht muss meiner Meinung nach jeder selbst für sich entscheiden. Auch dann kann es passieren, dass die liebe irgendwie dann eben aufhört, aber da kann glaub niemand zu 100% sicher sein.

 Dass du täglich neue Sexualpartner hast, ist wohl nicht die Intention dahinter, aber ich glaube fest, wenn man ernste Absichten in einer Beziehung hat und diese aus Liebe eingeht, hat unser Papa da nix dagegen, sondern freut sich, dass du jemanden gefunden hast, der dich liebt und den du liebst. Und dann ist Küssen mit Gefühlen auch immer erlaubt.

Du bist als Christ frei, nach Deinem Glaubensgewissen zu handeln. Wenn Du von ganzem Herzen an Gott und die Gnade durch Jesus Christus glaubst, handelst Du in höchst eigener Verantwortung und frei vor Gott. Für mehr Informationen dazu empfehle ich Dir das Buch "Nachfolge" von Dietrich Bonhoeffer. Wenn es schwieriger werden darf, auch die "Ethik".

Als Christ bist Du durch die Gnade Gottes davon befreit, ständig nach Regeln fragen zu müssen, die Dich Gott wohlgefällig machen sollen, denn Dein Glaube macht Dich Gott wohlgefällig. Die Personen, die akribisch nach Regeln in den Schriften suchen, deren Anwendung und ihre Ausnahmen prüfen und von anderen Leuten einfordern, diese ethisch und moralisch "korrekten" Menschen, werden in der Bibel Pharisäer genannt.

Selbstverständlich darfst Du küssen. Selbstverständlich darfst Du Fehler machen (nicht, dass Küssen ein Fehler wäre - kann sein, muss aber nicht, wäre aber beides nicht schlimm). Christlicher Glaube ist der Glaube an den Gott, der den Menschen ihre Sünden vergibt. Und bevor nun wieder einfältige Geister kommen und behaupten, dies wäre ein Freifahrtschein zum Sündigen: Diese haben nicht im Ansatz Ahnung von dem, was Glauben als Leben vor dem in Jesus Christus offenbarten Gott bedeutet.

Und weil Du noch was aus der Bibel wolltest: "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!" (Gal 5,1). Und das ist die Freiheit des Glaubens an Christus: Im Glauben eigenverantwortlich vor Gott stehen und handeln und nicht sich hinter Gesetzen, Geboten oder Vorschriften zu verstecken. Für viele ist das zu schwer. Ich hoffe, nicht für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ev. Pfarrer
WALDFROSCH1  18.07.2016, 19:40

@Gwynplaine

________Die Personen, die akribisch nach Regeln in den Schriften suchen, deren Anwendung und ihre Ausnahmen prüfen und von anderen Leuten einfordern, diese ethisch und moralisch "korrekten" Menschen, werden in der Bibel Pharisäer genannt.__________

  • Eine Eigenschaft der Pharisäer ist laut biblische Offenbarung auch, das diese  einen Glauben vorgaben welchen sie gar nicht wirklich zu Leben bereit sind  .Den sie doch gleichzeitig aber von anderen einfordern .
  • Vor allem sind moderne Pharisäer auch nicht bereit die Verantwortung für ihre eigene Sünde zu übernehmen,da es ihre Meinung nach keine Sünde mehr gibt .
  •  Denn sie fordern  vermessen die Gande Gottes ein  und missachten die restlichen  Worte des Herrn .
  • Das dreht  sich der Gute Christ Bonhoefer gewiss im Grabe um ....ob dem was aus seiner Kirche geworden ist .Da helfen auch keine Bibelzitate ..mehr .

Gwynplaine  19.07.2016, 10:47
@WALDFROSCH1

Vor allem sind moderne Pharisäer auch nicht bereit die Verantwortung für ihre eigene Sünde zu übernehmen,da es ihre Meinung nach keine Sünde mehr gibt .

Auch solche Menschen gibt es. Willst du mir das vorwerfen? Bist Du einer von der Fraktion, die als Sünde das Missachten von Gottes Willen verstehen, aber dabei ihre eigene Meinung und ihre eigene restaurative Bibelhermeneutik als Gottes Willen setzen?

Denn sie fordern  vermessen die Gande Gottes ein  und missachten die restlichen  Worte des Herrn .

Als ob es ein Wort des Herrn gäbe, das nicht Gnade wäre! Es sei denn, du meinst einen andern Herrn als Jesus Christus. Gibt es denn den Christus der Gnade und den "restlichen" Christus? Können denn seine Worte etwas anderes sagen als sein Tod und seine Auferstehung offenbart haben? Wäre das dann nicht eine sträfliche Missdeutung der Worte? Was wäre denn noch einzufordern, bei dem, was schon in Christus geschehen ist?

Das dreht  sich der Gute Christ Bonhoefer gewiss im Grabe um ....ob dem was aus seiner Kirche geworden ist .Da helfen auch keine Bibelzitate ..mehr .

Der Bonhoeffer, der geschrieben hat, dass es bei einer christlichen Ethik nur darum gehen kann, das Wissen um Gut und Böse aufzuheben, dreht sich ganz gewiss im Grab um, wenn er selbstgerechte Gesetzesprediger hört, die wissen, dass man vor Gott als gut oder böse dasteht, wenn man X tut oder Y lässt - anstatt im Wissen zu handeln und zu leben, dass menschliches Handeln vor Gott nie verantwortbar oder zu rechtfertigen ist, es sei denn als Antwort auf die Gnade in Christus.

Natürlich, nur kein Sex vor der Ehe, klingt zwar altmodisch, ist aber hilfreich, denn wenn man es vor der Ehe geregelt bekommt, gibt's in der Ehe auch keine Probleme. Falls es doch passiert, dann ist immernoch Jesus höchstpersönlich für dich gestorben, aber probieren kann mans. Aber zur Frage nochmal: Ja es ist "erlaubt" ;)

Die Bibel ist kein Handbuch, in dem Gott aufgelistet hat, was man darf und was man nicht darf. Sie enthält sehr viel Wertvolles, aber man muss immer berücksichtigen, dass die Texte Jahrtausende alt sind und die Welt damals mit der unseren heute nicht viel zu hat.

Was Jesus gepredigt hat, ist der Maßstab der Liebe. Wenn du unsicher bist, ob du etwas tun darfst/sollst oder nicht, frage dich, ob es in Harmonie zur Liebe Gottes ist, und ob in Harmonie dazu die betroffenen Menschen durch dich Liebe erfahren.

Du selbst entscheidest, was ein Kuss von dir ausdrückt. Nochmals: Küssen in Harmonie mit dem Maßstab der Liebe ist im Gleichklang mit Gottes Plänen. Also küsse, wenn du Liebe geben willst.

Lebe und liebe!

Nein. Lies einmal alle Briefe im neuen Testament dazu. Da gibt es klare Regeln für innerhalb der Ehe und außerhalb der Ehe.