Wie kann ich 1 Lampe mit 2 Tastern verschiedener Stromkreise ansteuern?

3 Antworten

Man könnte ein Zusatzrelais steuern, welches potentialfrei dann das Stromstoßrelais ansteuert. Dafür müsste aber der andere Tasterkreis auch im Sicherungskasten ankommen. Oder alles umverdrahten... Und nicht selbst machen, sondern machen lassen. Die Fachleute wissen auch, was sie verklemmen müssen, damit es passt und nichts schief geht...

Sqpoonz
Fragesteller

Generell gesehen würde ich eine Fachkraft alles machen lassen, da die aber mir einen Termin frühestens Ende Juni geben können und ich dann noch im Urlaub weg bin würde es sich ziemlich ziehen. Ich hatte darüber überlegt einen shelly1 zusätzlich anzusteuern wusste aber nicht ob es funktionieren würde. Beide Taster kommen in der Verteilung an. Falls nichts außerhalb davon gehen wird hatte ich schon überlegt die Verkabelung umändern zu lassen auf einen Stromkreis wäre mir natürlich aber so lieber

RareDevil  27.05.2022, 20:10
@Sqpoonz

Grundsätzlich sollten eig alle Schalter, die eine Lampe steuern, auch auf dem gleichen Steuerstromkreis liegen. Allein schon, wenn es um Arbeiten an dem Stromkreis geht und die Spannungsfreiheit hergestellt werden muss. So muss man immer beachten, dass dieser Taster auf einem anderen unabhängkgen Stromkries liegt. Optimal wäre das nicht... Wenn die Verdrahtung zum Taster vollständig direkt in der Verteilung ankommt, würde ich bevorzugen, diesen dort umzuklemmen. Wenn die Verdrahtung aber in den Abzweigdosen verklemmt ist und nur die Steuerader zur Verteilung zurück kommt, so dass man den Stromkreis zum Taster nicht vollständig seperat klemmen kann, dann bleibt ein Zwischenrelais zur Potentialtrennung die einfache Notlösung... Man kann auch alles auf SmartHome umstellen, wäre je nach Aufwand zur Umverdrahtung ggf schneller/einfacher, oder gleich viel Arbeit... Kenne den Shelly nicht, müsste ich erst mal schauen, was er alles kann und unterstützt...

du brauchst nur ein zweites Relais. ich empfehle Eltako KR09 A1 und A2 schließt du an deinen 2. Stromkreis an. 1 und 2. eben parallel mit den Tastern des 1. stromkreises an den Stromstoßschalter.

das KR09 hat den vorteil, dass es nur halb so breit ist, wie ein Sicherungsuatomat.

lg, Nicki

Garnicht, wenn es sich um einen anderen Stromkreis handelt.