FI fliegt beim bügeln (nach Kabelverlängerung Lampe)?

3 Antworten

Entweder das oder der Fehlerstrom in der LED allein ist schon grenzwertig. Du kannst ja mal das Leuchtmittel raus machen und dann testen. Also nur das Kabel dran lassen.

Wenn das funktioniert, mal ne andere Lampe testen.

ich gehe davon aus, dass beim verlängern der leitung entweder der neutralleiter und der schutzleiter verlängert wurden oder zusammen gekommen sind. dann würde bei jedem stärkeren stromföuss im stormkreis der neutralleiter weit genug hochgezogen, dass ein zu hoher fehlerstrom richtung schutzleiter abfließen kann. also noch mal die verlängerung der lampe überprüfen...

lg, Anna

Entweder hat das Leitungsstück zur Verlängerung einen Isolationsfehler (Alt oder unsauber gearbeitet) oder im Lampenanschluß ist etwas nicht richtig verdrahtet. Bei einer Installation treten keine Ableitströme durch eine intakte Leitung auf. Diese verstärkt auch keine Kriechströme von anderen Geräten. Da muss was anderes sein. Ich vermute, das irgendwo N und PE eine Verbindung haben. (N am Lampengehäuse, oder irgendwas an der Klemmstelle verhuddelt bzw Aderisolierung irgendwie beschädigt und Kontalt zwischen N und PE)