Wie kann Gott von allen Christen ihre Gebete erhöhren und auch meine?

17 Antworten

Hallo 🙂

„O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch [Menschen von allen Arten] kommen“ (Psalm 65:2)
WAS DIE BIBEL SAGT

„Die Augen Jehovas [Gottes] sind auf die Gerechten gerichtet und seine Ohren auf ihr Flehen; das Angesicht Jehovas aber ist gegen die gerichtet, die Böses tun“ (1. Petrus 3:12).. Ganz klar: Gott hört zu, wenn man betet. Besonders aufmerksam ist er allerdings gegenüber denen, die seinen Maßstab für Gerechtigkeit einhalten. Dazu sagt eine andere Schriftstelle: „Dies ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten“ (1. Johannes 5:14) Es ist also wichtig zu verstehen, welche Bitten mit Gottes Willen übereinstimmen, wenn man sich aufrichtig im Gebet an ihn wenden will.

Wie sollte man beten?
„Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe“ (Matthäus 6:7)
Gebete sollten aus dem Herzen kommen und ehrlich gemeint sein. Sie sollten nicht auswendig gelernt und dann heruntergesagt werden. In Gottes Wort steht klar und deutlich: „Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen. So macht euch ihnen nicht gleich, denn Gott, euer Vater, weiß, welche Dinge ihr benötigt, schon ehe ihr ihn überhaupt bittet“ (Matthäus 6:7, 8).Zu wem sollten wir beten?
„Sucht Jehova [Gott], während er sich finden lässt. Ruft ihn an, während er sich als nahe erweist“ (Jesaja 55:6
Wer Gott wirklich gefallen möchte, sollte zu unserem „Vater in den Himmeln“ beten (Matthäus 6:9). Die Bibel legt uns ans Herz: „Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekannt werden“. Jehova verlangt, aber auch daß wir die Stellung, die sein geliebter Sohn in seinem Vorhaben einnimmt, anerkennen und daß wir nur in seinem Namen zu ihm beten. Deshalb sagte Jesus zu seinen Nachfolgern: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Joh. 14:6) Er erklärte auch: „Wenn ihr den Vater um etwas bittet, so wird er es euch in meinem Namen geben.“ (Joh. 16:23) Jehova Gott achtet somit nur auf unsere Gebete, wenn wir durch seinen Sohn, das heißt im Namen Jesu, zu ihm beten. Mfg Moegylein
Woher ich das weiß:Recherche

Also, in Bezug auf deine Frage erscheinen mir deine Selbstzweifel unbegründet. Man kann sich sicher sein, dass Gott alle Gebete erhören kann, und zwar nicht nur nacheinander, sondern durchaus auch gleichzeitig. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen und zu verinnerlichen, dass Gott ein Wesen ist, das uns Menschen weit überlegen ist. Gott verkörpert alles, was wir nicht sind, einschließlich seiner komplexen Fähigkeiten.

Wenn wir Gott in seinen Fähigkeiten mit einem Menschen vergleichen, reduzieren wir ihn auf das Menschliche. Doch warum bräuchten wir dann einen Gott? Meiner Meinung nach ist gerade seine Vollkommenheit und Allmacht das, was ihn zu Gott macht – das Perfekte sozusagen. Ansonsten hätten wir es lediglich mit einem fehlerhaften, extraterrestrischen Herrscher zu tun.

Sorge dich also nicht, dass Gott deine Gebete nicht erhört. Ich bin mir sicher, dass er jedes Gebet von uns Menschen hört.

LGuGS :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

WEIL ER GOTT IST!

„Wisst ihr es nicht? Hört ihr es nicht? Ist es euch nicht von Anfang an verkündigt worden? Habt ihr nicht Einsicht erlangt in die Grundlegung der Erde? Er ist es, der über der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen; Mit wem wollt ihr mich denn vergleichen, dem ich gleich sein soll?, spricht der Heilige. Hebt eure Augen auf zur Höhe (des Nachthimmels) und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭21‬-‭22‬, ‭25‬-‭26‬, ‭28‬-‭31‬ ‭ https://bible.com/bible/157/isa.40.29-31.SCH2000

Ich habe auch Zweifel. Die hat wohl leider jeder Christ.

Und Gott erhört nicht alle Gebete.

Das ist hart, aber Gott weiß besser als wir, was wir brauchen.

Also, wenn Du Dir zum Beispiel ein bestimmtes Mädchen wünscht, dann ist möglicherweise schlecht für Dich: die wird Dir das Leben zur Hölle machen, wenn ihr heiratet.

Also, lieber Single bleiben oder ein paar Jahre warten, bis eine andere Frau auf der Bühne erscheint.

Dazu muss man Gott vertrauen, dass Er es besser weiss.

Generell: Wenn Du betest, dann glaube, dass es Gott gibt und dass Er alles machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Winkler123  18.03.2025, 11:20

Sehr guter Beitrag, nur zum ersten Satz, viele Christen zweifeln nicht. Ich zweifle nicht und die meisten anderen wohl auch nicht.

Ich sehe das so: Über das Internet laufen Millionen von E-Mails und andere Nachrichten (in verschiedenen Sprachen). Die kommen auch alle an ihr Ziel. Für einen allmächtigen Gott ist es daher erst recht kein Problem, Millionen Gebete zu hören und in das Leben einzugreifen. Gott kann viel mehr als das Internet.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.