Wie kann es sein, dass meine Haare so fettig aussehen, obwohl ich sie vorhin gewaschen habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Ursachen haben, angefangen von körperlichen Ursachen (Zyklus, Erkrankung, Mangelerscheinung, Unverträglichkeiten, Allergien) über Umweltursachen (Hitze, Staub) bis hin zu falschem Waschen oder ungeeigneten Produkten.

Offenbar ist deine Kopfhaut gereizt - die Lösung ist hier jetzt nicht, noch mehr und intensiver zu waschen, sondern etwas dafür zu tun, dass sie sich beruhigt, z.B.

  1. Länger Warten bis zum nächsten Waschen
  2. Milderes Shampoo verwenden (Babyshampoo, Naturkosmetik für empfindliche Kopfhaut)
  3. Weniger Stylen, weniger Kämmen/Bürsten, weniger Produkte reinschmieren (Condidtioner, Stylingprodukte)
  4. Haare zusammenbinden oder hochstecken statt offen tragen
  5. Nach dem Waschen 1-2 Tropfen Pflanzenöl in die nasse Kopfhaut massieren
  6. Nicht in den Haaren fummeln, an der Kopfhaut kratzen o.ä., also so wenig wie möglich berühren
  7. Keine Kopfbedeckungen wie Cappis, Hüte oder Tücher

Dieses Problem hatte ich auch mal und habe dann eine Zeit lang ein paar Tropfen Teebaumöl in mein Shampoo gemicht und mir damit die Haare gewaschen. Das Teebaumöl kriegt man ganz einfach in der Drogerie, allerdings musst du auf die Dosierung achten.

Vielleicht hilft dir das!

Vielleicht wäschst du dir nicht richtig die Haare. Ich wasche sie immer 2-3 Mal und wenn ich Spülung benutze, dann nur an den Spitzen und Längen und nie am Ansatz, weil die Haare sonst auch schneller fetten. Vielleicht auch einfach mal Shampoo wechseln. Benutze eins von Jean&Len und die riechen sooo gut!!! Vegan und ohne Gedöns.

Clemony
Fragesteller

Naja ich wasche sie mir so wie immer und habe erst seit einer Woche diese Probleme

Hi 👋

Ich hatte das gleiche Problem und es hilft eigentlich nur wenn man den Kopf mit Shampoo (nur den Kopf!!!) Und die spitzen mit Spülung auswäscht

Hope this helps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal ein Shampoo für fettige Ansätze und trockene Spitzen anwenden.

Du kannst auf einmal in der Woche deine Haare mit einem tiefen Reinigungsshampoo waschen, z.B von Balea

Gutes Gelingen

Clemony
Fragesteller

So eins verwende ich tatsächlich schon und normalerweise klappt das immer, ich habe auch sonst nie solche Probleme, das hat erst letzte Woche angefangen

DianaValesko  11.07.2022, 22:53
@Clemony

Dann verwende mal einen tiefen Reinigungsshampoo und danach eine saubere Linse, einen Liter Wasser und ein Esslöffel Essig hineingeben, und die Haare damit lauwarm abspülen.