Fettige Haare trotz tiefen Reinigung?

Meeew  06.03.2022, 12:39

"ausfetten lassen" hast du auch schon probiert?

YourXmaid
Fragesteller

Naja wollte ich aber dann sind sie ja die ganze Zeit fettig und so kann ich ja schlecht in die Schule.

2 Antworten

Für mich hört sich das an, als würdest du deine Haare durch zu viel 'Pflege' überstrapazieren.

Gerade fettige Kopfhaut muss man mit möglichst milden Shampoos und wenig Waschen beruhigen, damit die Talgproduktion sich nicht noch mehr steigert. Je häufiger du mit scharfen Shampoos wäschst, desto mehr Talg produzieren die Talgdrüsen. Das ist ein Teufelskreis.

YourXmaid
Fragesteller

Und wie komme ich da wider raus? Ich hatte schon als kleines Kind extrem schnell fettige Haare, soll ich die dann einfach nur mit Wasser waschen?

florestino  06.03.2022, 12:44
@YourXmaid

Wie schon geschrieben: verwende möglichst milde Shampoos mit hautneutralem pH-Wert und versuche, die Haarwäsche so lange wie möglich hinauszuzögern. Evtl. kannst du gelegentlich Trockenshampoo verwenden.

YourXmaid
Fragesteller
@florestino

Naja aber dass ist ja dass was ich schon die ganze Zeit Versuche 😅 das Problem ist aber dass die so fertig sind dass es schon weh tut

florestino  06.03.2022, 12:46
@YourXmaid

Warst du schon beim Hautarzt damit?

Wenn du schreibst Tiefenreinigung, dann hört sich das nicht nach mildem Shampoo an.

YourXmaid
Fragesteller
@florestino

Nein, ich darf von meiner Tante aus nicht.

Dass hat meine Schwester mir gegeben dass hat sie vom dm wo sie auch arbeitet

Unbewusst461  06.03.2022, 13:54
@YourXmaid

Gegebenenfalls kannst Du alleine zum Arzt gehen, vielleicht auch erstmal zu Deinem Hausarzt. Alles Gute!

YourXmaid
Fragesteller
@Unbewusst461

Naja ich bin erst 15 und habe eine sozial Phobie weshalb dass nicht so einfach ist.. Aber danke :)

Unbewusst461  06.03.2022, 17:15
@YourXmaid

Gerne! Mit 15 kannst Du bereits allein zum Arzt gehen, bezüglich Deiner Phobie könntest Du womöglich auch erstmal Deinen Hausarzt anrufen.

Was den meisten, die ich kenne, mit dem Problem geholfen hat, ist ausfetten lassen.

Ja es ist blöd und unangenehm, aber meistens hat man sich seine fettigem Haare selber erschaffen.

Dadurch das man immer sehr oft gewaschen hat und mit zu scharfen Reinigern, sodass die Kopfhaut viel mehr fettet als nötig oder normal.

Ein bisschen Fett ist normal und sogar wichtig für die Gesundheit der Kopfhaut und Haare. Deshalb fettet sie auch mehr, wenn man akribisch das Fett wegwäscht.

Es kann dabei schon helfen das Waschintervall zu verlängern. Also von jeden Abend auf jeden 2.

Zum Überbrücken eignen sich bei langen Haaren Zöpfe und andere Hochsteckfrisuren oder bei kurzen Trockenschampoo.

Gerade das Wochenende kann man dann auch nutzen. Also man wäscht z.b. Freitagmorgen und dann ersten Sonntagabend/Montagmorgen.

YourXmaid
Fragesteller

Naja ich hab dass schon seit ich 5bin xD früher hab ich meine Haare einmal in der Woche gewaschen da wahren sie noch fettiger als sie es jetzt sind.. Und am Wochenende Wäsche ich meine Haare auch gar nicht