Wie kann es sein, dass du unmittelbar nach dem Baden frierst, obwohl die Lufttemperatur deutlich höher als die Wassertemperatur ist?

7 Antworten

Die  Verdampfungswärme  ΔQ v ist die  Wärme, die benötigt wird, um eine bestimmte Menge einer Flüssigkeit zu  verdampfen, also vom  flüssigen in den  gasförmigen  Aggregatzustand zu überführen. Bei der  Kondensation, welche die Umkehrung der Verdampfung darstellt, wird derselbe Betrag an Wärme wieder als  Kondensationswärme frei. Die Verdampfungswärme ist ein wichtiger Kennwert in der  Dampfdruckkurve. Technisch wird die Verdampfungswärme zur Kühlung  angewendet.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme

Dh, wenn du aus dem Wasser steigst, und an der Luft trocknest, entzieht das Wasser auf dir, der Umgebung (zu der auch du gehörst) thermische Energie um zu verdunsten. Die Energie, die das Wasser zum Verdunsten benötigt ist die Verdampfungswärme.

Das kannst du umgehen, indem du dich zB mit einem Handtuch abtrocknest.

Probiere mal folgendes Experiment. Puste einen Finger deiner Hand leicht an, du wirst einen sehr leicht kühlenden Effekt feststellen, jetzt mach den Finger nass mit Wasser oder durch Anlecken und Puste ihn erneut an, der kühlende Effekt wird um einiges intensiver.

Dieses Prinzip nutzt unser Körper auch um sich vor Überhitzung zu schützen, indem er schwitzt. Wenn der Schweiß auf unserer Haut verdunstet, wird unser Körper gekühlt.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Da es um Physik geht, heißt das Zauberwort Verdunstungskälte ;)

Ich bade bei höherer Temperatur, als die Lufttemperatur! Und meines Wissens steigt jeder in eine Wanne mit 23°C und mehr ;)

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Deine Haut ist nass. Das Wasser beginnt zu verdunsten (du trocknest). Zum Verdunsten ist Wärme notwendig. Die holt sich das Wasser aus deinem Körper. Du frierst.

Das ist genau derselbe Vorgang wie beim Schwitzen. Die Feuchtigkeit verdunstet und benötigt dazu die Verdunstungswärme (Verdampfungswärme). Diese Verdampfungswärme wird vor allem der Körperoberfläche entzogen, wodurch diese abkühlt: man friert.