Wie kann ein Auto 590€/Monat kosten?

safur  04.08.2023, 15:23

so günstig?

LeicesterCit177
Fragesteller

200 - 300€ maximal .. aber doch nicht mehr, überleg mal was Bus und Zug kostet.

safur  04.08.2023, 15:47

Gibt nicht überall Bus + Bahn. Ich habe Kollegen die bezahlen zwischen 800-1.200€ im Monat. Da ist aber jeder Service mit drin und Co.

LeicesterCit177
Fragesteller

ja, manche müssen von dem Geld leben und nicht nur ein Auto versorgen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eben ein hochpreisigeres Fahrzeug ist - dann liegt auch die Rate entsprechend hoch. Dann brauchst Du beim Leasing zwingend eine Vollkasko-Versicherung, welche nochmal teuer ist. Da sind 590€ wohl eher im Mittelfeld anzusiedeln und jetzt nicht übermäßig erstaunlich.

Oder meinst Du jetzt reine Betriebskosten? Das obige habe ich nur aus den Tags schließen können, weil Deine Frage so schwammig formuliert ist.

Ich kann ja mal meine Kosten aufzählen.

  1. Versicherung - 70€
  2. Steuern - 120 p.J. ergo 10€ p.M.
  3. Verschleiß - pauschal 30€
  4. Tanken - 250-300€
  5. Instandhaltung / Pflege - 30€

Ein Auto kostet schon einiges und meiner ist schon 25 Jahre alt. Andere haben ja noch einen Kredit dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerHans  04.08.2023, 16:00

Die Anschaffungskosten bzw. die Abschreibung fehlt in deiner Rechnung.

Wenn das Fahrzeug einen hohen Verbrauch hat, die Versicherung teuer ist oder man sehr viel damit fährt geht das ziemlich schnell.

Gerade, wenn das Teil auch noch geleast oder finanziert ist.

Leasing, Finanzierung, Versicherung, Benzin , Steuer je nach Marke und Typ durchaus möglich.

Durch Versicherung, Betriebskosten, Wartungskosten.

Oder entsprechende Ratern wenn man es nicht beim Kauf komplett bezahlt.

LeicesterCit177
Fragesteller

wenn man einen Kleinwagen sofort kauft ohne noch Raten zu bezahlen ? Hätte man nur den Wertverlust.

Versicherung und Steuern sind aber vielleicht 400€ pro Jahr bei mir ..

LeicesterCit177
Fragesteller
@ohwehohach

nicht bedeutend mehr als vielleicht 10.000 km. Habe es relativ nah zur Arbeit, 5 km.