Wie kann die Polizei herausfinden wer ein fake Account erstellt hat?

6 Antworten

Wenn die Polizei es als notwendig erachtet, den Urheber zu ermitteln, muss die Staatsanwaltschaft die Genehmigung zum IP-Logging erteilen. Dann wird über den Provider der Internetplattform die IP usw. ermittelt und mit der werden die Provider aufgefordert die Daten auszugeben (wenn die im Kundenstamm).

Aber dazu muss ein wirklich triftiger Grund vorliegen, da hier der Datenschutz ausgehebelt wird.

Bessere Chancen hast du, wenn du einen Anwalt einschaltest.

Helferseele
Fragesteller

Welche Gründe sind hinreichend für solch eine Ermittlung?

Muhtant  05.01.2019, 15:55
@Helferseele

Gefährdung von Dritten hinsichtlich Körperverletzungen etc.

Einfach nur Mobbing, Verleumdung etc. ist kein hinreichender Tatbestand. Deswegen über den Anwalt - auf eigene Kosten.

Helferseele
Fragesteller
@Muhtant

Was kann der Anwalt in dem Falle tun damit der Täter auffliegt?

Muhtant  05.01.2019, 16:03
@Helferseele

Er stellt die Anträge und versucht die Sachlage so darzustellen, dass es Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte ist. Für sowas hat die Polizei keine Zeit.

Außerdem berät er dich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Helferseele
Fragesteller
@Muhtant

Das ist ja erstmal gut aber wird der auch dafür sorgen, dass der Täter überführt wird? Ich habe zwar einen Verdacht wer das gewesen ist, jedoch möchte ich nicht eine wahrscheinlich unschuldige Person beschuldigen.

Muhtant  05.01.2019, 16:22
@Helferseele

Das hängt von der Sachlage ab und hat was mit dem entstandenen Schaden zu tun. Ist der Streitwert geringer als die Prozesskosten, wird dir jeder vernünftige Anwalt davon abraten.

Nina836  14.01.2019, 16:14
@Muhtant

Und was ist mit Identitätsklau? Ist das kein wichtiger Grund?

Muhtant  14.01.2019, 16:59
@Nina836

Kommt drauf an, was zu Schaden kommt.

Ist es nur dein Ego oder ein paar 100 €, dann wohl eher weniger.

Verbreitet jemand in deinem Namen Kinderpornos oder es geht um mehrere 10.000 € Betrug, dann sehr wahrscheinlich.

In Kommunikation mit dem Unternehmen. Da die Unternehmen aber eher die IP sperren der Fakeaccounts geben sie die IP nicht weiter (nur vermutung)

Wenn die leute kein vpn benutzt haben dann über die ip adresse. Sonst wird es sehr schwierig die leute zurück zu verfolgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helferseele
Fragesteller

Kriegt die Polizei in jedem Fall die IP von instagram ausgehändigt?

GeLexVs  05.01.2019, 15:52
@Helferseele

Auf jeden fall kann man nicht sagen... Wie gut die chancen bei insta, twitter und co stehen, kann ich dir nicht sagen

GeLexVs  05.01.2019, 15:53
@Helferseele

Aber was haben die den genau gemacht

Helferseele
Fragesteller
@GeLexVs

Meine Fotos hochgeladen und Bekannte von mir wurden beleidigt.

GeLexVs  05.01.2019, 15:56
@Helferseele

Achso ja ich würde versuchen zu gucken wie man die ip adresse tracken umd dann der polizei melden

Doggzy  05.01.2019, 15:57
@Helferseele

Würde dir da gerne helfen aber habe eine Klausel dafür unterschrieben.... Solche spinner liebe ich es zu nerven. Geh damit zur Polizei und reiche Anzeige wegen Identiätsdiebstahl ein.

Helferseele
Fragesteller
@Doggzy

Wie könnte ich an die IP ran? Es nervt mich einfach und habe keine Ruhe mehr wegen dieser Dreistigkeit.

GeLexVs  05.01.2019, 16:06
@Helferseele

Google mal nach instagram ip adresse herausfinden. Was ip tracking betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen aber ich hoffe das du die ip adresse rausfindest und der polizei meldest

Bonnie66  13.11.2019, 02:00

Und wenn ich die Ip Adresse des fake accounts weiss kann ich diese der polizei geben.? Und erfahre ich dann wer dahinter steckt

GeLexVs  13.11.2019, 20:53
@Bonnie66

wenn du glück hast. Es müssen wahrscheinlich beweise vorliegen das er deine daten missbraucht hat. Die Polizei gibt das dan dem Internet Anbieter weiter und der kann die genau die Adresse, nams etc. geben. Einfach mal bei der Polizei oder beim Internet Anbieter fragen.

Bonnie66  14.11.2019, 22:58
@GeLexVs

Okkey danke habe es schon facebook gemeldet

Das wird der Polizei schätzungsweise ziemlich wurscht sein. Ich kann 100 Fake-Accounts erstellen, mit erdachten Namen. Irgend jemand hat diesen Namen, und der rennt dann zur Polizei?

Aber: Ja, die Polizei könnte es unter Umständen herausfinden, wer hinter einem Account steckt, aber dazu braucht es ein Verbrechen, wegen dem ermittelt wird. Und selbst dann kann es schwierig werden, wenn der Account-Inhaber seine IP verschleiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina836  13.01.2019, 18:06

@wiki01 hattest du auch schon mal den Fall? Aber ist da nicht das Bildrecht und der Identitätsdiebstahl?

wiki01  14.01.2019, 06:41
@Nina836

Nein, ich hatte so einen Fall nicht, weil ich kein Ermittler bin.

Nina836  14.01.2019, 11:38
@wiki01

Okay da stand woher weiß ich das: Eigene Erfahrung deshalb habe ich gedacht du warst in der gleichen Lage

Da kümmert sich die Polizei nicht drum.

Nina836  13.01.2019, 18:04

Würde mich auch interessieren warum meinst du? Das Bildrecht wurde doch verletzt?