Wie kann die ewige Jungfrau Maria Jungfrau sein, wenn sie Jesus geboren hat?

19 Antworten

im Tierreich gibts das hin und wieder, und das heißt Parthenogenese = Jungfernzeugung.

Die Legende im Evangelium ist eine von vielen Wundergeschichten, die die Verfasser damals ins Evangelium eingearbeitet hatten, weil damals Wunder immer als Beweis galten für das wirkliche Eingreifen Gottes. Heutzutage gelten Wundergeschichte gerade umgekehrt als Beweis dafür, dass der Erzähler ein Ding an der Waffel hat. Nur noch ganz kleine Kinder und große Politiker wagen es, solche Geschichten zu erzählen.

Marias Jungfräulichkeit hat übrigens keinerlei Wirkung auf die Jesus-Botschaft, wie sie auch im Evanglium ziemlich authentisch wiedergegeben wurde. Ob Jesus einen, keinen oder mehrere Väter hatte, ich wirklich völlig wurscht. Seine Botschaft, das was er gesagt und gepredigt hat, nur das ist ausschließlich von Bedeutung, und nur damit soll man sich ernsthaft auseinandersetzen. Die ganzen biographischen Legenden enthalten zahlreiche Widersprüche, große Lücken und Ungereimtheiten, in allen vier Evangelien. Sie sind für dein Seelenheil aber ohne jede Bedeutung.

Arlecchino  22.01.2019, 11:27

kleine Kinder und große Politiker - ;-)

Im Alten Testament werden Geburten bedeutender Persönlichkeiten durch besondere Einwirkung Gottes angekündigt (Geburt des Isaak, Geburt des Samuel, Geburt des Johannes…). Es ist daher möglich, dass Matthäus in seinem Evangelium die Geburt Jesu auf diese Weise als etwas weit Bedeutenderes ankündigt. Daher zitiert er aus Jesaja: „Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären“ (Jes 7,14) [Nach der griechischen Übersetzung in Mt 1,23].

Zu beachten ist, dass bei Jesaja von einer jungen Frau die Rede ist!

Kirchenlehre ist nun, dass dies nicht nur als theologische Überhöhung gesehen wird, sondern auch konkret biologisch.

Aussagen des Katechismus:

Nr. 496: Schon in den ersten Formulierungen des Glaubens hat die Kirche bekannt, daß Jesus einzig durch die Kraft des Heiligen Geistes im Schoß der Jungfrau Maria empfangen wurde. Auch der leibliche Aspekt dieses Geschehens wurde mitausgesagt: Sie hat Jesus „ohne Samen aus Heiligem Geist empfangen“ (Syn. im Lateran 649: DS 503)….

Nr. 497: Die Berichte in den Evangelien [Vgl. Mt 1,18–25; Lk 1,26–38] fassen die jungfräuliche Empfängnis als ein Werk Gottes auf, das über jedes menschliche Verständnis und Vermögen hinausgeht [Vgl. Lk 1,34]. Der Engel sagt zu Josef von Maria, seiner Braut: „Das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist“ (Mt 1,20

Eine umfassende gute Darstellung des Problems von katholischer Seite aus hast du hier:

https://www.ebfr.de/html/der_katechismus_der_katholischen_kirche_ueber_maria.html

Wenn du jetzt hier nach den biologischen Möglichkeiten fragst, dann kann ich dich nur darauf hin verweisen, dass Maria nach dem Neuen Testament bereits diese Frage an den Erzengel Gabriel gestellt hatte:

Lk 1,34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? 35 Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.......…37 Denn für Gott ist nichts unmöglich.

Das heißt: Entweder schließt du dich der Glaubenslehre voll an oder du hältst sie für nicht annehmbar. In beiden Fällen wären dann die Fragen nach biologischen Einzelheiten überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

solange du den fehler machst, und die bibel als "dokumentation" und nicht als sammlung von überlieferungen und erzählungen betrachtest, wirst du dort weitaus mehr als nur dieses eine "wunder" finden.

Ich denke eine Übersetzung alter Schriften, kann nie die genaue Bedeutung in einer anderen Sprache wiedergeben. Die Sprache und Worte haben über Generationen ihre Bedeutung leicht geändert. Dann ist da noch der Unterschied, was in der Bibel tatsächlich steht und was die katholische Kirche daraus gemacht hat. Ich denke da wurde über die Jahre vieles ausgeschmückt. Die Marienverehrung ist in der katholischen Kirche entstanden. Ich denke da wurde beim Übersetzen aus einer jungen Frau Maria irgendwann die Jungfrau Maria. Oder wenn sie beim ersten Mal schwanger wurde, war sie davor auch Jungfrau, und hat "jungfräulich" empfangen. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Um als Jungfrau schwanger zu werden, gibt es viele Möglichkeiten gemäß der Biologie. Zumeist gebären diese Frauen dann aber nur Mädchen. Einfach mal hier nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Parthenogenese

Da die selbstbefruchtende Schwangerschaft eines Knaben eigentlich nur bei XX,Y0 Frauen vorkommt, also EXTREM selten ist, war das ganze vielleicht ein Wunder, ähnlich wie Jesus über flüssiges Wasser ging, Tote zu erneutem Leben erweckt hat, oder sich selbst von den Toten auferweckt hat - alles schlicht Wunder, um die Einmaligkeit von Jesus zu beweisen.

Wie konnte Maria NACH der Geburt noch Jungfrau sein (nach römisch-katholischen Glauben)? Vielleicht wieder zugewachsen, oder einfach nur ein weiteres Wunder? Auf jeden Fall legen die apokryphen Evangelien nahe, dass Maria tatsächlich ohne Sünde war, wie der römisch-katholische Glaube behauptet. Denn im Evangelium des Ruben steht folgende Begebenheit:

Jesus zog über Land, als er an einen Ort kam, wo die Juden mal wieder eine schöne, junge Frau steinigen wollten, weil sich die Frau die Männer nahm, wie sie ihr gefielen. Das fand Jesus bekanntlich total gemein (die Frau tot zu machen) und verschwenderisch. Jesus machte also wieder seinen alten Trick ``Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.´´ Und wandte sich zu der schönen Sünderin und sprach mild: ``Haben dich die andern nicht verurteilt, will auch ich ...´´ In dem Moment flog ein riesen Wackermann und traf die Frau voll an der Ommel - sofort tot. Jesus wandte sich wieder der Menge zu und schrie wütend: ``Also Mutter, manchmal kotzt du mich echt an!´´ Deshalb glauben die Katholiken bis auf den heutigen Tag, dass Maria ohne Sünde war.