wie kann man die 6 Würfelzahlen zufällig erstellen und dann zählen in Microsoft Excel?

3 Antworten

Dies habe ich in der Hilfe von OpenOffice, LibreOffice (Beide Programme kosten nichts!) Hilfe gefunden. Die Syntax ist bei Excel gleich

ZUFALLSBEREICH

Liefert eine ganze Zufallszahl aus einem festgelegten Bereich.

Syntax

ZUFALLSBEREICH(Kleinste Zahl; Größte Zahl)

Gibt eine ganze Zufallszahl zwischen den Ganzzahlen KleinsteZahl und Größte Zahl (einschließlich beide Zahlen).

Diese Funktion erzeugt jedes mal, wenn Calc neu berechnet, neueZufallszahlen. Um die Neuberechnung in Calc zu erzwingen, drücken Sie Umschalt+Strg+F9.(Bei Excel nur F9)

Um Zufallszahlen zu generieren, die nie neu berechnet werden,kopieren Sie Zellen, in denen diese Funktion enthalten ist, und verwenden Bearbeiten - Inhalt einfügen (wobei Alles einfügen und Formeln nicht aktiviert sein darf und Zahlen aktiviert sein muss).

Beispiel

=ZUFALLSBEREICH(20;30) gibt eine Ganzzahl zwischen 20 und 30 zurück.

Sims123
Fragesteller

Danke hat sich schon erledigt:)

Mit
=ZUFALLSBEREICH(1;6)
generierst Du Zahlen zwischen 1 und 6.
Mit F9 kannst Du eine Neuberechnung initiieren, sodass neue Zahlen erzeugt werden. Mehr brauchst Du eigentlich nicht.
Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
augsburgchris  15.07.2015, 23:31

Seit wann erzeugt ZUFALLSBEREICH Zufallszahlen? Es gibt meines Wissens keine Funktion in Excel die Zufallszahlen erzeugen kann.

Oubyi, UserMod Light  15.07.2015, 23:35
@augsburgchris

Sei nicht so pingelig.
Für den "Hausgebrauch" reicht das allemal.
Wir haben die früher noch mit den Nachkommastellen von Pi simuliert.

PWolff  16.07.2015, 13:03
@augsburgchris

Hier steht das Musterbeispiel schlechthin für die Erzeugung einer Zufallszahl (und erfüllt außerdem die xkcd-Variante von Godwin's Law, weiß leider nicht, wie die heißt):

https://xkcd.com/221/

For your convenience translated to VBA / Für eure Bequemlichkeit in VBA übersetzt:

Function Würfelzahl() As Integer
Würfelzahl = 4 'Ermittelt durch einen fairen Würfelwurf.
'Garantiert zufällig!
End Function
dkilli  16.07.2015, 15:05
@augsburgchris

Mit einem Computer, Programm kann man keine echten Zufallszahlen erzeugen. Die erzeugten Zahlen sind Pseudo-Zufallszahlen! Sie werden mittels einer Formel erzeugt. Wenn der Startwert immer gleich ist, so werden immer die gleiche Zahlenfolge erzeugt. Daher wird z. B. die Uhrzeit als Startwert genommen.

Eine interessante Lösung ist hier:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=223

augsburgchris  15.07.2015, 23:47

Ich kann nicht mehr! *lol*

Iamiam  16.07.2015, 15:34
@augsburgchris

Akrobat schääään!

Aber da wir ohnehin nicht genau wissen, was Zufall eigentlich ist -Gott würfelt ja bekanntlich nicht- können wir durchaus obige Methoden oder beliebige andere "Simulanten" -am besten kombiniert- verwenden.

Ich gebrauche manchmal zur Formelentwicklung eher "reproduzierbare" aber nicht vorhersagbare, gleichbleibende "Zufalls"zahlen, wie o.g. Pi-funktions-Kombinationen plus einer Variablen (zB Zeile()).

übrigens waren meine Mathe-Leerer da doch etwas genauer: 3,14 war bei uns der Standardwert, den man auch auf den kleinen Rechenschiebern noch einigernmaßen ablesen konnte!

Oubyi, UserMod Light  16.07.2015, 20:40
@Iamiam

"Als ich jung war, war Pi noch genau 3."
Ich glaube kaum, dass Chris das ernst gemeint hat.
Genausowenig, wie Du das Mathe-Leerer.