Excel plottet nur einzelnen Punkt. Warum?
Ich versuche seit über einer Stunde Messwerte aus einer Textdatei in Excel zu importieren. Wenn ich die Daten dann endlich in Excel habe und ein Diagramm mit den Daten von Säule A auf der x-Achse und Säule B auf der y-Achse erstellen will, plottet Excel nur einen einzigen Punkt.
Was mache ich falsch, was müss ich ändern/eingeben damit es geht? Dieses Programm macht mich wahnsinnig.
Ich füge hinzu, dass ich mich nicht gut mit Excel auskenne und ich das Programm unfassbar unintuitiv und unnötig nervig-kompliziert finde.
Danke!
2 Antworten
Ändere die "falschen Zahlen" in echte Zahlen um. In Deutschland werden Dezimalstellen mit Komma abgetrennt, nicht mit Punkten. Excel achtet auf so etwas.
Achte darauf, dass beide Spalten komplett als "Zahlen" formatiert sind. Dazu die komplette Spalte markieren durch Klick auf die Spalten-Überschrift (also das "A" bzw. "B" darüber) und dann rechte Maustaste auf den markierten Bereich → Einstellungen → dort Formatierung auf "Zahl" stellen und ggf. die Anzahl Nachkommastellen anpassen.
Dann sollte es eigentlich klappen.

Deine "Zahlen" scheinen als Text formatiert zu sein. (mit Punkt an Stelle eines Kommas)
Texte lassen sich nicht in Grafik darstellen.
Ändere Deine Werte in eine Zahl, dann sollte es funktionieren. Das kannst Du erreichen indem Du z.B. über suchen/ersetzen den Punkt durch ein Komma ersetzen lässt.
Möglicherweise musst Du danach auch eine Hilfsspalte nutzen

Deine "Zahlen" scheinen als Text formatiert zu sein. (mit Punkt an Stelle eines Kommas)
Ja, genau!
Das ist somit aus Sicht von Excel Text und kann nicht im Diagramm als Datenpunkt dargestellt werden.