Wie Kämpfen lernen (Selbstverteidigung)?

3 Antworten

Da diese Frage fast jeden Tag gestellt wird, gibt hierzu meine Standartantwort die mit dem "Bullshitbingo" beginnt, mit dem jeder konfrontiert wird der diese Frage stellt:

Weglaufen ist das sicherste

Nein, weglaufen ist nur in wenigen Fällen möglich und eine gescheiterte Flucht macht die Lage wesentlich gefährlicher.

Kampfsport nützt dir nix weil der andere eine Schusswaffe haben könnte

Nein, gewaltsame Übergriffe in Deutschland finden (je nachdem wie man die Dunkelziffer einschätzt) zu 97-+99% ohne den Einsatz von Schusswaffen statt und wie wirkungsvoll Kampfsportliche Fähigkeiten gegen unbewaffnete oder kurze Nahkampfwaffen sind, kann man in zig Videoaufnahmen im Internet sehen.

Am besten lernst du Zielschießen oder irgendwas anderes mit Schusswaffen

Nein, die Wahrscheinlichkeit dass du als deutscher Zivilist eine Schusswaffe zur Hand hast wenn du attackiert wirst ist so gering, dass man dir auch gleich einen handzahmen T-Rex als Wachhund empfehlen kann.

Kampfsport bringt nix weil Regeln, mach lieber ein SV System

SV Systeme haben sich zu solch einer beliebten Marke entwickelt, dass jeder unfähige Trottel sowas mittlerweile anbietet und Leute die nicht mal ein kleinwenig Ahnung haben wovon sie reden sind leider die Regel. Besonders Systeme die beim Militär verwendet werden sind meistens maßlos overrated. Viele verwenden dies als Verkaufsargument und stellen es so dar als würden die Systeme vom Militär verwendet werden weil sie vergleichbar tödlich sind wie eine Schusswaffe. Tatsächlich haben Predator Drohnen, Maschinengewehre und Raketenwerfer aber dazu geführt das Nahkampffähigkeiten massiv an Relevanz verloren haben und es einfach Zeitverschwendung wäre einen Soldaten langwierig im Kampfsport zu unterrichten.

Wenn du angegriffen wirst hast du schon ganz viel falsch gemacht

Nein, der Täter und nur der Täter ist verantwortlich für sein Handeln. Victim Blaming ist hier völlig unangebracht.

Wenn der andere ein Messer zieht nützt dir kein Kampfsport der Welt was

Nein, es ist durchaus möglich sich unbewaffnet gegen einen Messerangriff zu verteidigen. Mehrfach gesehen, einmal selbst gemacht und es gibt für jeden der es nicht selbst gesehen hat auch hier genug geleaktes Überwachungsmaterial.

Nun zur Frage:

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten. Wettkampf ist super wichtig, weil das die einzige wissenschaftsähnliche Methode ist Kampftechniken zu testen. Wenn du selber keine Wettkämpfe machen willst (dir fehlt was wenn du das nicht tust) ist es wichtig dass es andere in diesem System tun um die Techniken regelmäßig unter quasi experimentellen Bedingungen zu testen.

Beachte aber, das Kämpfen nur ein Teilaspekt von Selbstverteidigung ist.

Lass dir nicht zu viel von anderen reinreden, im Internet ist jeder ein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Zu Hause schon Mal so gut wie gar nicht, wenn dann bei Coaches, wenn du auch wirklich was können willst. Aber Selbstverteidigung ist immer das letzte Mittel, am klügsten ist immer Laufen, das Leben ist kein Film

Stabil34226
Fragesteller

Lohnt es sich zu laufen,

Mineheater369  12.05.2024, 02:36
@Stabil34226

Weglaufen ist immer sicherer als aktive Konfrontation. Rein vom sehen weißt du nicht, ob du auch wirklich stärker als die Person bist oder die Person nicht sogar bewaffnet ist. Am besten irgendwie den anderen kurz ablenken und dann so schnell es geht los laufen, am besten irgendwo hin, wo viele Menschen sind oder in offene Läden

Am Besten wäre es einen Trainer zu haben der einem alles Wichtige beibringt. Als Art würde ich dir Krav Maga empfehlen, da diese Art der Selbstverteidigung keine Regeln hat und auch deutschen Behörden beigebracht wird.