Wie juristische Gutachten schreiben?

3 Antworten

Achte auf Besonderheiten. Ein Problem im Fall wird in der Regel irgendwie angezeigt.

Denke dir den Sachverhalt wie folgt: Kein Wort steht ohne einen Grund da drin. Und dann versuche auf dieser Basis deine Klausur aufzubauen und die entsprechende Anspruchsgrundlage zu finden.

Nenn vielleicht mal ein Beispiel, da kann ich dir dann ggf. helfen.

Ich fürchte, da hilft nur, möglichst viele Beispiele gelesen zu haben.

Je mehr du weißt, was alles schon vorgekommen ist, desto eher wirst du das auch in einem neuen Fall finden.

Durch Übung. Jedes Mal, wenn du im Nachhinein merkst, etwas vergessen zu haben, wirst du beim nächsten Mal daran denken.

Und man kann sich auch fertige Lösungsschemata zu vielen Fällen besorgen und anhand derer lernen.