Steuerkette prüfen lassen?

3 Antworten

Hallo

man kann die Steuerkettenlängung durch denn OT Versatz messen, je nach Diagnosesystem ist das in wenigen Sekunden bis einigen Minuten ausgelesen bzw es gibt auch tw eine Prognose wann die Kette an der Verschleissgrenze ist und erneuert werden muss (Für die Mechatroniker die brauchen das schwarz auf weiss weil sonst müssten die Nachdenken und rechnen).

Aber Steuerketten längen sich, das ist der Normalzustand. Die meisten "Steuerkettenprobleme" sind ja Kettenspannerprobleme und/oder die Folgen vom Kettenspannerproblemen.

Die technischen Anchteile von Steuerketten sind

1.) Steuerketten "zerhaken" die langkettigen Ölmoleküle aber das tun auch die Kolbenringe mit dem Öl an der Zylinderwand, die Schnittkante von Kolbenringen sind bei Total Seal Ringen ca 3cm pro Zylinder. Die Schnittkanten von Steuerketten ergeben Meter, wobei Einfachrollenketten sind "Ölfreundlicher" als Doppelrollenketten deswegen seit denn 1990er der Standard

Auf jeden Fall brauchen Motore mit Steuerketten das bestmögliche Öl und kurze Ölwecheslintervalle, also Jährlich / max 12000km (eher 6 Monate / 7500km). Und die Öldisziplin sieht man im Wartungshandbuch.

Die deutschen Hersteller fahren aber seiet denn 2000ern Extend Longlifeöle für 30000km/2 Jahre mit der Folge das dann die Steuerketten schon bei 150000km "Fertig"/verschlissen sind (oder auch schon bei 50000km bei Kurzstrecke) wie früher in denn 60ern und 70er Jahre bei denn "Sportmotoren" (Abarth, Alfa, Maserati, Aston Martin, Jaguar, Ferrari, Lamborghini). Das ist aber "optimal" weil bei 150000km enden die meisten Garantien/Kulanzanteile und Gewährleistung ist nur 2 Jahre. Sprich der Umsatz ist sicher, wer beim Öl spart legt dasss dann früher oder später mehrfach drauf, aber selbst das beste Öl verhindert nicht denn Verschleiss. In denn USA wo teilweise alle 6 Monate/5000km das Öl erneuert wird sind aber Steuerkettenprobleme "relativ" selten, aber Amerikaner fahren auch weniger Kurzstrecke.

Kurz gesagt eine Steuerkette muss man früher oder später erneuern das war so schon die letzten 100 Jahre der Fall und deswegen sind Steuerketten nicht in Flugmotore mit Passagieren zulässig (Ausnahme Ultralights und bei Thielert/Centurion Motore die wird alle 50 Stunden geprüft und alle 500 Flugstunden erneuert. Aber die Centurion Motore fliegen bis zu 48 Stunden pro Einsatz weil die sind in Drohnen). Nur bei Oldtimermotore war das Konstruktiv vorgesehen und bei einer Inspektion in wenigen Minuten erledigt selbst verschlissene Kettenrampen waren in wenige Minuten erneuerbar. Bei Daimler Benz gab es 3-4 Arbeitswerte für das erneuern der Ketten und oberen Kettenrampen beim M115 oder OM615 Motor (im Verbund einer Inspektion mit Ventilspielkontrolle). Beim M100 und M116/117 mit der 1,75 Meter Kette gab es 6-8 AW beim "moderem" M102 nur 4 AW.

www.youtube.com/watch?v=Bubi3IHPRa8

https://youtu.be/kBvYZsb78vU?t=756

2.) durch denn Verschleiss der Steuerketten und Kettenräder kommt feiner Metallabrieb in denn Motor, um denn rauszufiltern bräuchte man einen Mikron Ölfilter. Der ist teuer aufwändig erhöht die Wartzngskosten und denn Spritverbrauch (nur Porsche hat Mikron Ölfilterung in Serienmotore verbaut). Die meisten hersteller verlassen sich auf denn Papierölfilter und einige verbauen noch Magnetölablasschrauben oder legen/platzieren 2-3 Magnet in die Ölwanne. Weil die Stahl Mikronpartikel werden sonst mit dem Öl durch denn Motor gepumpt und sammeln sich in Hydrostösseln, Kettenspanner, Nockenwellerverstellungen und denn Ölgaleriebohreungen im Motorblock und Kurbelwelle. Der Punkt ist die normalen Ölfilter filtern im Neuzustand um 99% der Mikronpartikel aber je mehr sich der Filter zusetzt um so Mikronpartikel flutschen durch bei der Ölwechselgrenze von Markenfiltern in Coldosengrösse sind es um 3-5 % aber es gibt Billigfilter die dann schon über 50% durchflutschen. Speziel Opel war so Fiess unter Lopez die Ölfilter zu verkleinern... so das alle Opel Motor im Prinzip trotz Scheckheftwartung bei 150000km verschlissen waren. Opel hat gegenüber einem MANN, Purolator oder Knecht Oberklasse Filter um 25% kosten gespart bzw mehrere Millionen im Jahr. Bzw Opel hat 1ne Million investiert um die optimale Filtergösse zu erechnen wo die Grantieqoute für Opel am geringsten ist.

Wenn Motoren älter werden landet immer mehr Abrieb im Öl die Magnete sind irgendwann mit Metallspännen vollgesaugt der Abrbe landet im kettenspnner der dann verschleisst und denn Öldruck nicht mehr hält. In Hydrostösseln die dann denn Öldruck nicht halten und klappern, in NW Versteller die dann nicht 100% funktionieren bzw tw "klemmen", in Ölzuführungen an Lagerstellen und Ölspritzdüsen die dann "Sprotzeln" statt Sprühen.

Ob die Kette ok ist, hörst du beim Start des Motors.

Jedes Jahr Öl wechseln, dann hält so eine Kette bei fast allen Modellen bis zum Ende. (Ausser dreizylindern)

Normalerweise hört man das beim Kaltstart sehr gut. Wenn es beim anlassen 1-2 sekunden lange rasselt, dann weißt du, dass sie gelängt ist.

Gazprom228  19.01.2023, 09:24

In der Vertragswerkstatt hat der meinen Wagen 10 Mal an und aus gemacht bis er beim Ausmachen ganz erfreut strahlte, die Kette muss neu.

Bei meinem defekten Öldruckventil, sollte ich doch gleich Kabelbaum erneuern und als die beim Ölwechsel den Filter nicht richtig montierten, sollte danach der Motor komplett neu gedichtet werden.

°.°