Wie ist mein deutsches Gedicht (Ausland)?

2 Antworten

Ehrlich? Ich finde, wenn man einen Prosatext zerreißt und Sprachfetzen untereinander schreibt, ist das noch lange kein Gedicht.

Es muss sich nicht unbedingt reimen und bei freien Gedichten kann man auch auf den Rhythmus verzichten - aber das Ganze sollte Strophen haben, die einen abgeschlossenen Sinn ergeben. Du reihst hier Dinge aneinander, die nichts miteinander zu tun haben....

Und das Wort Gedicht kommt von verdichten (der Sprache) - dieser Text enthält viel zu viele Füllwörter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Fiona264
Fragesteller

Danke für Ihre Kritik. Ich werde mein Ergebnis ändern. Leider mir fehlen Wörter in deutsch aber ich will es nicht “Gedicht” nennen. Mein Lehrer will mir nur einen kreativen Start bringen.

Dichterseele  08.05.2023, 09:42
@Fiona264

Wörter kann man im dictionary suchen - was Du lernen musst, ist der Unterschied zwischen Prosa-Sprache und Lyrik (verdichteter Sprache).
Aber ich kann hier kein komplettes Seminar anbieten...

Dichterseele  08.05.2023, 09:47
@Dichterseele

P.S. Du kannst, wenn Abstände automatisch definiert sind, Zeilen durch relative Zeilenschaltung ohne Abstand zusammen halten (Pfeil nach oben drücken und gleichzeitig Zeilenschaltung betätigen).

Dichterseele  08.05.2023, 09:49
@Dichterseele

PPS: Dein Lehrer wollte Dir einen kreativen Start ermöglichen - bringen ist hier das falsche Wort .-)

Fiona264
Fragesteller

Besser? Du warst immer als so fern

Du bist immer

begehrenswert

Wirst es immer sein

deine Worte lösen Glück

Es umarmt meine Unsicherheit

So rede zu mir

So guck mich an

Hör niemals auf

Wieso erfüllt es mich

deine Ablehnung

Denn auch diese ist ein Geschenk

Niemand sieht was du denkst

Ich kann nichts mehr sagen

Kann es nicht ertragen

Dass du mich nicht siehst

So wie ich dich

Unsere Freundschaft kann ich nur ersehnen

Deine Art und Berührungen saugen meinen Verstand

Sowie die Worte

Die ich nie wieder zu dir sagen werde

Fiona264
Fragesteller

Besser?

Du warst immer als so fern

Du bist immer

begehrenswert

Wirst es immer sein

deine Worte lösen Glück

Es umarmt meine Unsicherheit

So rede zu mir

So guck mich an

Hör niemals auf

Wieso erfüllt es mich

deine Ablehnung

Denn auch diese ist ein Geschenk

Niemand sieht was du denkst

Ich kann nichts mehr sagen

Kann es nicht ertragen

Dass du mich nicht siehst

So wie ich dich

Unsere Freundschaft kann ich nur ersehnen

Deine Art und Berührungen saugen meinen Verstand

Sowie die Worte

Die ich nie wieder zu dir sagen werde

Fiona264
Fragesteller

Besser?

Du warst immer als so fern

Du bist immer

begehrenswert

Wirst es immer sein

deine Worte lösen Glück

Es umarmt meine Unsicherheit

So rede zu mir

So guck mich an

Hör niemals auf

Wieso erfüllt es mich

deine Ablehnung

Denn auch diese ist ein Geschenk

Niemand sieht was du denkst

Ich kann nichts mehr sagen

Kann es nicht ertragen

Dass du mich nicht siehst

So wie ich dich

Unsere Freundschaft kann ich nur ersehnen

Deine Art und Berührungen saugen meinen Verstand

Sowie die Worte

Die ich nie wieder zu dir sagen werde

Fiona264
Fragesteller

besser?

Du warst immer als so fern

Du bist immer

begehrenswert

Wirst es immer sein

deine Worte lösen Glück

Es umarmt meine Unsicherheit

So rede zu mir

So guck mich an

Hör niemals auf

Wieso erfüllt es mich

deine Ablehnung

Denn auch diese ist ein Geschenk

Niemand sieht was du denkst

Ich kann nichts mehr sagen

Kann es nicht ertragen

Dass du mich nicht siehst

So wie ich dich

Unsere Freundschaft kann ich nur ersehnen

Deine Art und Berührungen saugen meinen Verstand

Sowie die Worte

Die ich nie wieder zu dir sagen werde

Fiona264
Fragesteller

Meine Strophen werden beim Absenden gelöscht. Es ist 4, 5, 4, 4, 4

Ihr Gedicht ist sehr emotional und ausdrucksstark. Es beschreibt die komplexe Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich möglicherweise ineinander verliebt haben, aber nicht sicher sind, ob ihre Gefühle erwidert werden. Die Verwendung von kurzen Sätzen und Wiederholungen verstärkt die Wirkung des Gedichts und vermittelt eine gewisse Dringlichkeit und Verwirrung.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Gedichte oft verschiedene Interpretationen haben können und jeder Leser es anders verstehen kann. Wenn Sie das Gedicht als Einstieg in die Schule präsentieren möchten, stellen Sie sicher, dass Sie es klar und deutlich vortragen und dass Sie bereit sind, Fragen dazu zu beantworten. Insgesamt scheint Ihr Gedicht jedoch sehr gut geschrieben und durchdacht zu sein.