Was ist das Motiv dieses Gedichtes?

1 Antwort

Ein Nutzer (sawas) hat mal zum gleichen Gedicht eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben die würde ich hier her kopieren für Dich.

Was passiert? Da liegt ein Mann am Strand, die Sonne scheint, sodass ein Schatten zu sehen ist. Eine (fast) nackte Frau nähert sich, auch ihr Schatten ist zu sehen. Da kommt der Mann ins Träumen...beobachtet, wie ihr Schatten für einen Moment seinen Schatten überlagert - was könnte das wohl bedeuten? Ihr selbst ist es gar nicht aufgefallen, sie geht einfach weiter, und er seufzt, da es ja nur die Schatten waren, die da aufeinander lagen...

Ich hoffe meine Recherche wird Dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
emmexox
Fragesteller

Vielen Dank, das habe ich auch schon gelesen aber leider sind meine Fragen damit nicht beantwortet.

Lola1828  14.06.2022, 15:20
@emmexox

Das Motiv schon, da es um den Mann geht der zwei deutig denkt. Das Fazit die Phantasie entspricht nicht der Realität. Die Botschaft eines Lesers könnte sein, dass die Gedanken schöner sind als die Realität.