Wie ist eure Meinung zur 13. & 14. Pension, wie wir sie in Österreich haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Positiv 33%
Neutral 22%
Brauchen Deutsche Pensionisten nicht 22%
Negativ 11%
In Deutschland überfällig 11%

2 Antworten

Brauchen Deutsche Pensionisten nicht

Genau wie in Öreich errechnen sich die Renten in Dland aus den eingezahlten Beiträgen und einem jährlich angepassten Fuddelfaktor.

Ob die Rente in 12 oder 14 Inkrementen ausgezahlt wird ist dabei unerheblich. Mir sind 12 gleich hohe Zahlungen lieber (und das habe ich mir auch so bei meinem Arbeitgeber ausbedungen).

Der einzige echte Unterschied liegt darin, dass die deutschen Rentenzahlungen nicht aus momentanen wirtschaftlichen/politischen Gründen verringert werden können, während die "Sonderzahlungen" in Öreich an- und abgreifbar sind (wenn auch unter Schmerzen).

Neutral

Das ist ja nicht geschenkt oder so!

Es wird die zustehende Jahres-Pension in 14 Teilen ausbezahlt, um die hierzulande geltenden Steuergesetze umzusetzen (steuerlich begünstigter 13. und 14. Gehalt/Lohn).

Das resultiert aus dem Umstand, daß in Österreich (fast) überall zusätzlich ein Urlaubs- und Weihnachtsgeld bezahlt wird...