Wie ist es zu erklären das Gläserrücken funktioniert?

3 Antworten

Gläserrücken funktioniert nicht. Deine Behauptung ist falsch.

Was dabei wirkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohnstamm-Effekt

Timo3681
Fragesteller

Wie kommen dann die Stimmem zustande die man hinterher hört? Und das das Bild plötzlich Schief hängt?

Hast Du auch auf dem Link geklickt, da hat jemand so ein Fall gepostet.

PVJeltz  23.12.2018, 22:52
@Timo3681

Natürlich stimmt alles bis aufs i-Tüpfelchen, was solche Leute auf solchen Plattformen schreiben, hm? Warum nur sollte jemand sich sowas nur ausdenken oder einbilden? Absolut unwahrscheinlich, dass Drogen und psychische Störungen im Spiel sein könnten, was?

Timo3681
Fragesteller
@PVJeltz

Ist nicht unwahrscheinlich, Drogen oder psychische Störungen können in Spiel sein.

Habe dem Beitrag in Forum durchgelesen, von daher habe ich gedacht das mit dem Stimmen und Bild plötzlich schief wäre von Gläserrücken.

Wenn sich Gläser oder andere Gegenstände bewegen, dann geschieht das durch Absicht (betrug) oder durch Mikrobewegungen, dass sind Bewegungen die so gering sind, dass das Gehirn sie nicht registriert, was zum Eindruck führt man würde sich nicht bewegen. Diese Bewegungen reichen aber aus um leichte Gegenstände auf glatten Oberflächen zu bewegen.

Timo3681
Fragesteller

 Andrastor

Wie ist das mit dem Geistern, Stimmen, Dämonen usw. zu erklären? Was ist wenn z.B. das Bild hinterher plötzlich schief hängt?

Hast Du auch auf dem Link geklickt und dem Beitrag gelesen?

Andrastor  23.12.2018, 23:20
@Timo3681

Nein, solche Beiträge lese ich nicht. Es passiert immer wieder das Leute die an solchen Unsinn glauben, sich durch die Bewegungen der Gläser u.o.ä. in Panik und paranoia hineinsteigern und dann beginnen Kleinigkeiten und Zufälle überzuinterpretieren, was dann zu solchen Geschichten führt.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Wieso steigern die sich in die paranoia hinein? Woran liegt das? Die wissen es eigentlich selber das sowas nicht gehen kann. Stimmts? Woran liegt das und wie kommt es?

Andrastor  24.12.2018, 00:14
@Timo3681

Sie glauben daran, das ist der Grund. Was die wissen, ist in solchen Situationen unwichtig, weil ihr Glaube und die unerwartete Bewegung des Mediums ihre Gefühle wachrütteln und sie beginnen sich in diese Gefühle hineinzusteigern. So entstehen dann auch die paranoia.

708090  28.07.2020, 04:33

So wurde es uns als Teenies auch erklärt. Das macht schon Sinn, dass es Microbewegungen seien.

Ab einen bestimmten Pegel von Stress,kann das Gehirn nicht mehr logisch denken. Daraus können die Paranoia entstehen.