Warum bewegt sich das Glas beim Gläserrücken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gläserrücken funktioniert über Mikrobewegungen. Das sind Bewegungen die so gering sind, dass das Gehirn sich nicht die Mühe macht sie zu registrieren. Je aufgeregter, nervöser oder konzentrierter man auf etwas anderes ist, umso größer können diese Bewegungen ausfallen.

Beim Gäserrücken, wie bei anderen spiritistischen Techniken, kommt der sogenannte Carpentereffekt zum Tragen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serr%C3%BCcken

https://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

Geister gibt es nicht, also bleiben psychologische Effekte.

Was an solchen Experimenten gefährlich ist, sind nicht irgendwelche Geister, sondern das man psychisch ganz schön ins Trudeln geraten kann.  Ängste werden geweckt und geschürt, bis man vor seinem eigenen Schatten erschrickt.

Halt dich von sowas fern. Das sind keine Kinderspiele. Dadurch sind schon welche in der Psychiatrie gelandet.

Versuche mal, Deinen ausgestreckten Zeigefinger lange über einem ausgewählten Punkt auf deinem Tisch zu halten.
Das ist fast unmöglich. Da sind nun mehrere Finger dran und sicher auch der Ein oder Andere der spaßeshalber ein bisschen mitschiebt.

Ich glaube nicht, dass Übersinnliches dafür verantwortlich ist.

Das passiert durch dein Unterbewusstsein. Genauso wie beim "Pendeln", du (oder dein Kumpel) schiebt unbewusst das Glas zu den Dingen, die ihr als Antwort am besten oder wahrscheinlichsten haltet, kein Hokus-Pokus :D

Sagen wir mal so,

Ja du solltest dir Sorgen machen!

Weil, Gläserrücken ist nicht ganz ungefährlich! Höre nachts mal auf die verschiedenen Geräusche,und stelle sicher das es nicht doch nur dein Freund war! 

Sehr hilfreich xD

0
@brokelife

xD Aber wenn du Nachts gerräusche hörst, die sonst noch nie dawahren, solltest du vorsichsthalber ein ritaul machen, das der Geist (Wenn es einer ist) Verschwindet!!

0
@RegenbogenTara

Hokuspokus. Für nicht vorhandene Geister braucht man auch keine Rituale durchzuführen.

0

Ich würd das nicht machen...
Gibt 2 möglichkeiten:
Entweder hast du einen richtig witzigen freund oder ein richtig dickes problem ..... Wenn da wirklich kontakt zu irgendjemand war war der ja anscheinend nicht so gut drauf(falls du ein klopfen nachts hörst ruf schonmal beim umzugsdienst an) dann haste ein problem
Wenn dein freund das war: sag ihm von mir er ist EIN GANZ WITZIGER...............

Streu Salz überall hin Kauf dir reines Eisen und setzt dich mit der Stange in eine Ecke und beobachte 😂😂

Da hat dein Freund dich ganz schon geprankt

Was möchtest Du wissen?