Wie ist es so als Kellner zu arbeiten?

4 Antworten

Also mir persönlich macht es Spaß, du musst aber kundenfreundlich sein und freundlich bleiben auch wenn der Gast unhöflich ist oder etwas nicht versteht. Ist manchmal echt eine Anforderung. Dann musst du (kommt drauf an wo du bist, aber in der Regel) viel laufen und schnell sein an stressigen Wochenendtagen. Also alles in allem ist es ein Knochenjob aber dafür kriegst du saugutes Trinkgeld. Also bei uns im Betrieb machen die so 600/800€ im Monat Netto. Du musst mit verschiedenen Gästetypen gut klarkommen, also gestresste(zeitlich beschränkte Gäste), unfreundliche etc, Möchtegern Gastronomiekenner(haben keine Ahnung von Weinen z.B aber tun so..einfach sagen wir haben das was die wollen und die sind zufrieden) also probier es aus aber es ist nicht für jeden was. Such dir einen guten Betrieb aus und frag auch Mitarbeiter wie die es da finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

viel und eventuell nichtgeregelte Arbeitszeit, zum Teil nachts, eventuell Samstag und/oder Sonntag zB auch

musst gut zu Fuss sein

musst Freude an Menschen haben, damit du als "Diener" freundlich bleiben kannst

Habe das einen Abend lang gemacht.

Nie wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

dürfte ich fragen was an dem Abend passiert ist?

@Irgendverr

Purrer Stress. Ich kam mit dem Bedienen und Kassieren nicht nach und benötigte dringend Hilfe. Wäre fast gegangen und wollte alles liegen lassen. Danach hat die Kasse nicht gestimmt. So einen Mist gebe ich mir nie wieder.