Wie ist es richtig geschrieben: „Das Reich-Sein“ oder „Das Reich sein“ oder „Das-Reich-Sein“?

2 Antworten

das Reichsein

Das Wort ist aber ein merkwürdiges Konstrukt, das man hoffentlich nur selten braucht.

Alternativen sind das Vermögen, der Reichtum oder Verbalumschreibungen wie "reich zu sein".

Masocel
Fragesteller

Analog dann „das Schönsein“, „das Dummsein“ usw?

Kajjo  16.07.2021, 16:09
@Masocel

Ja, richtig. Obwohl man alle diese konstruierten Wörter im Allgemeinen durch bessere ersetzen kann.

Masocel
Fragesteller
@Kajjo

Wie würdest du „das Gedemütigtwerden“ ersetzen?

Kajjo  16.07.2021, 16:10
@Masocel

Du müsstest mal einen ganzen Satz vorgeben, von dem du meinst, dass du darin "das Gedemütigtwerden" benötigst.

Aber zum Beispiel: "Gedemütigt zu werden ist schrecklich".

Tannibi  16.07.2021, 16:11
@Kajjo

Klar. Statt "Das Reichsein ist sehr angenehm"
geht immer "Reich zu sein ist sehr angenehm" .

Kajjo  16.07.2021, 16:12
@Tannibi

Genau, das schrieb ich ja schon in meiner Antwort. Verbalumschreibungen sind fast immer besser und wohlklingender.

Masocel
Fragesteller
@Kajjo

„Was das Gedemütigtwerden angeht, so …“

Kajjo  16.07.2021, 16:15
@Masocel

"Was gedemütigt zu werden angeht, so..."

Tannibi  16.07.2021, 16:45
@Kajjo

Ich würde da nur wirklich idiomatische Wörter benutzen
wie das Nichtstun oder das Blaumachen.

Das Reichsein.

Vgl. das Nichtstun.