Mir ist es als einzigem von den Leuten, die damals umgezogen waren, gelungen ... - Plusquamperfekt hier richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ohne eine Erklärung dafür zu haben oder suchen zu wollen, was richtig und was falsch ist, und auch

  • weil das Plusquamperfekt am Aussterben ist (um es mal in der rheinischen Verlaufsform auszudrücken) und
  • weil in der Schriftsprache meist das Präteritum verwendet wird,

so formulieren:

Mir gelang es als einzigem derer, die damals umzogen, gelungen, [sofort eine bezahlbare Wohnung zu finden.]

Einfacher ausgedrückt:

Mir ist es als einzigem von den Leuten, die damals umgezogen sind, gelungen, [sofort eine bezahlbare Wohnung zu finden.]

Von denen klingt in meinen Ohren ein wenig abfällig, herablassend.

AstridDerPu

Wenn das Gelingen nach dem Umzug liegt, Plusquamperfekt.

Und es heißt "einzigem".