Wie ist es, an der Berufsschule zu studieren?

1 Antwort

Als Beispiel gebe ich Dir meinen sehr langen Bildungsweg.

Volksschule Mittlere Reife am Gymnasium Lehrberuf mit Besuch der Berufsschule. Abi an der Abendschule, danach Studium und in die Industrie.

Studium normal nur an der Hochschule, FH oder TH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArmenischerJung
Fragesteller

Ich habe 11 Jahre(/12 jahre) Schule in meinem Heimatland beendet und dann musste ich hierher nach Deutschland kommen. Im Moment weiß ich es nicht, ich bin einfach zu verloren in all diesen Details :(

ArmenischerJung
Fragesteller
@tomkaller

Politikwissenschaft, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Internationale Beziehungen, Völkerrecht. Ich interessiere mich für fast alle Sozialwissenschaften

tomkaller  17.04.2023, 17:47
@ArmenischerJung

In welcher Stadt oder Postleitzahl lebst Du oder anders gefragt, wo ist die nächste Uni?

tomkaller  17.04.2023, 17:55
@ArmenischerJung

Da empfehle ich Dir zu schauen, wo es eine Studentische Vertretung gibt zB ASTA. Da läßt Du Dich beraten. Wenn Du nicht zum Studium zugelassen wirst, empfehle ich Dir das Arbeitsamt. Die können Dich sehr gut beraten, was eine berufliche Entwicklung angeht. Wie schnell hast Du so exzelent Deutsch gelernt. Was ich oben geschrieben habe, soll nur zeigen, daß eine Berufsschule Berufsbegleitend ist zB Friseur oder Rdf-FS-Techniker. Ok?

ArmenischerJung
Fragesteller
@tomkaller

Nein, nein, Entschuldigung. Mein Deutsch ist nicht so gut, ich lerne jetzt seit ein paar Monaten, aber ich verwende leider gerade Translate, um meine Grammatik zu korrigieren. Ich versuche jedoch mein Bestes, um es so weit wie möglich voranzutreiben. Auch vielen Dank für Ratschläge

ArmenischerJung
Fragesteller
@tomkaller

Ich werde jetzt E-Mails an Ulm und andere Fachschaften der Universität und internationale Hochschulberater Schicken. Ich werde auch die Frau von der Schule treffen, die mich gebeten hat, dorthin zu gehen. Was ich gerade festgestellt habe, diese Schule kann verschiedene Studien anbieten, die helfen können. Wenn keiner hilft, melde ich mich beim Arbeitsamt. Ich hoffe wirklich, dass alles gut wird. Ich bin etwas nervös. Das ist die schule https://www.mes-bc.de/.

tomkaller  17.04.2023, 18:25
@ArmenischerJung

Träume Dir, daß es gut wird, dann wird es exzellent. Die Schule macht einen sehr guten Eindruck, viel mehr, als zu meiner Zeit angeboten wurde. Du brauchst nicht nervös zu sein.

tomkaller  17.04.2023, 18:30
@ArmenischerJung

Danke, das nehme ich als Kompliment. Obwohl es schon seit 72 her ist, kann ich mich noch gut an meinen Studienbeginn erinnern. Immerhin seit 51 Jahren.

ArmenischerJung
Fragesteller
@tomkaller

Sie sind sehr erfahren und Sie sind auch sehr hilfsbereit und nett, Vielen Dank.

ArmenischerJung
Fragesteller
@tomkaller

Hallo, Wie geht es ihnen? :) Ich habe mit sozialalberaterin geschprochen und Sie hat gesagt dass man in dieser schule alle abschluss machen kann und ich soll abitur weitermachen oder anfangen( Wie es möglich ist ). Normalaweise braucht man B2 + / C1 Deustch um an Universitat zu studieren aber leider mein Deutsch ist (genau?) nicht so gut. Ich habe idee, Gerade mache ich ein onlinekurs, Ich schaue viele videos uns jedentag lese information, Ich will teilzeit arbeit anfangen und in Rotes Kreuz oder Caritas als freiwilliger arbeiten, Vielleicht kann ich B2 im 1 jahr erreichen aber jetzt mein Deutsch ist nur bisschen:( (also sorry, diesmal hab ich keine ubersetzer benutz um mein deutsch anzuzeigen)

tomkaller  19.04.2023, 16:49
@ArmenischerJung

Die Übung macht den Unterschied. Wenn Alle Abschlüsse möglich sind, ist diese Schule eine gute Wahl. Danke für die Frage, mir geht es gut. Wie geht es Ihnen.