Wie ist ein 0 ping in Games möglich?

8 Antworten

Aber wovon hängt das eigentlich ab?

Du misst mit dem Ping die Laufzeit zu einem Ziel und zurück, in der Regel in Millisekunden und damit die Verzögerungszeit, die im Netzwerk zwangsläufig auftritt. "0 ping" ist eine der übelsten Formulierungen, die vollkommen verstümmelt, worum es da geht. Es ist einigermaßen leicht herzuleiten, dass sich die Verzögerungszeit zusammensetzt aus den Laufzeiten bei Dir im lokalen Netz, bei Deinem Provider, bei anderen Netzbetreibern, die auf dem Weg zum Ziel liegen, Dem Provider des Ziels und den Laufzeiten im lokalen Netz des Ziels. Dazu kommen die Verarbeitungszeiten bei den beteiligten Netzwerkkomponenten sowie die Antwortzeit des angesprochenen Ziels.

Was von diesen Komponenten kannst Du beeinflussen? Nur die Laufzeit in Deinem lokalen Netz. Die Verarbeitungszeit in Deinem Heimrouter dürfte zu vernachlässigen sein. Schnellere Laufzeiten als im LAN-Kabel wirst Du nicht erreichen. Alles andere liegt nicht in Deiner Hand.

Der Ping ist ein kleines Paket. Die Laufzeit wird durch die Datenrate Deines Internetanschlusses nicht beeinflusst. Es ist ja auch völlig egal, ob Du ein Brötchen mit einem Smart oder einem fetten SUV vom Bäcker nach Hause fährst.

Kann man nur mit Glasfaser so etwas erreichen?

Ob die Daten nun mit 3/4 oder mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum unterwegs sind, ist vernachlässigbar. Zumal Du lediglich über eine Strecke von vielleicht einem Kilometer maximal sprichst. Beim Provider hast Du sowieso Glasfaserstrecken, es geht also nur um Deinen Hausanschluss.

Braucht man Breitband?

Breitband ist je nach Definition alles ab 144 kbit/s oder 1 Mbit/s. Die Amerikaner definieren damit alles ab 25 Mbit/s.

Muss man direkt an irgendwelchen Servern wohnen?

Idealerweise direkt im Rechenzentrum.

Aber wovon hängt das eigentlich ab?

Von der Distanz zwischen dir und dem Zielserver.

Wir hatten eine 400k Leitung und sind auf 50k umgestiegen, weil wir irgendwie nicht 400k empfangen können, da hat sich also nichts verändert.

Die Geschwindigkeit der Leitung tut beim Ping auch nichts zur Sache. Lediglich die Distanz zählt.

Kann man nur mit Glasfaser so etwas erreichen?

Mit dem aktuellen Stand der Technik nein. Zwischen dir und dem Zielserver liegen noch unzählige andere Netzwerkgeräte, die auch zur Latenz beitragen.

Braucht man Breitband?

Auch das hat nur mit der Geschwindigkeit zu tun.

Muss man direkt an irgendwelchen Servern wohnen?

Wenn der Zielserver auch da gehostet wird, kommst du vielleicht auf einen 2er Ping. Das ist aber natürlich nicht unbedingt der Fall.

Einen 0er-Ping schaffst du eigentlich nur auf deinem eigenen PC oder mit ganz viel Glück im lokalen Netzwerk.

Ein 0er Ping ist physikalisch gar nicht möglich. Das Internet kann maximal in knapp Lichtgeschwindigkeit Daten senden. Und selbst das ist Wunschdenken.

Dein PC braucht Zeit um die Pakete zu senden und dann geht das Paket erstmal in deinem Heimrouter, dann der Router vom Internetprovider und und und. Jedes Gerät schaut sich das Paket an und "überlegt" erstmal kurz wohin das Paket weiter geschickt werden muss. Das ist immer eine gewisse Zeit. Daher ist selbst wenn dein PC bis zum Router komplett eine glasfaserstecke wäre hättest du keinen 0er Ping. Ich hab oft im Heimnetzwerk schon 1ms Ping zu meinem Raspberry Pi und da muss das Paket nur aus meinem Rechner raus, zur Fritzbox und in den Raspberry Pi rein. Selbst da ist ab und zu 1ms..

Deshalb egal wie toll deine Internetverbindung ist. 0ms ist praktisch unmöglich

Demonslayer0815
Fragesteller

Aber Spieler aus dem Esport-Bereich haben aller meistens ein sehr geringen Ping. Irgendwie müssen die das ja schaffen.

ILM321  30.11.2021, 17:32
@Demonslayer0815

Ich denke Mal das die Spezialserver haben die in der selben Halle stehen?

flauski  30.11.2021, 17:33
@Demonslayer0815

Auf großen Turnieren werden die Server lokal gehostet, daher kommen die niedrigen Pings. In der freien Wildbahn wirst Du aber eigentlich nichts unter 8ms sehen.

Es gibt keinen 0 Ping. Das ist gar nicht möglich über verschiedene Netzwerke hinweg. Dafür müsstest DU direkt auf der Server-Hardware spielen. Und auch im selben Netzwerk wirst du das sehr wahrscheinlich nicht erreichen können.

Deine Datenpakete werden von deinem Rechner zum Router, von dort über viele verschiedene Netzwerke zum Ziel geroutet, was natürlich alles Zeit braucht. Auch die Antwort braucht eine Zeit ...

Die Geschwindigkeit deiner Leitung ist für den Ping auch irrelevant

Eh nein. Braucht man nicht und kann man auch nicht erreichen. Der Ping ist die zeitlich gemessene Differenz zwischen Client und Server und in erster Linie von der Distanz abhängig, die die Daten durch das Netz wandern müssen.

Selbst im eigenen LAN zuhause wirst Du nie einen 0er Ping erreichen sofern Du nicht selbst der Host bist. Und hier sind es maximal wenige Meter und nicht hunderte bis tausende Kilometer die die Daten überwinden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd