Wie ist dieser pc?
Hi Leute,
ich wollte meinen ersten PC selber zusammenbauen und wollte euch fragen wie diese Komponenten so sind(hab die von ChatGPT).
Komponente Preis (ca.)
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500 150 €
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI 90 €
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (2x8 GB, 3200 MHz) 60 €
Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 6700 (10 GB VRAM) 400 €
Speicher (SSD): 1 TB NVMe SSD 90 €
Gehäuse: JONSBO D31 Mesh Screen Edition 80 €
Kühlung: DeepCool LS520 SE / LS720 SE AIO-Wasserkühlung 130 €
Netzteil (PSU): 550W 80+ Bronze 50 €
Ich will unter 800 euro bleiben, will aber unbedingt wasserkühlung und dieses gehäuse.
Schonmal danke
Mir würde jz schon öfters gesagt, dass die wasserkühlung ist dumm und das Gehäuse nicht optimal
4 Antworten
Ich will unter 800 euro bleiben
Das geht auf jeden Fall
will aber unbedingt wasserkühlung und dieses gehäuse
Und da hört es auf, gut zu funktionieren
Wenn du nichts anspruchsvolles mit dem PC machen möchtest, dann geht das aber du wirfst sozusagen 150-200€ aus dem Fenster raus. Das wirkt sich eben auch (deutlich) auf die Leistung aus.
Was hast du mit dem PC vor und gibt es eine andere Möglichkeit? Ein 110€ gehäuse ohne lüfter und eine AIO (all in one wasserkühlung) in einem 800€ PC sind eben sehr fragliche budget - Entscheidungen.
Netzteil (PSU): 550W 80+ Bronze 50 €
Das ist auch nicht gerade optimal.
Fortnite, Minecraft, vllt auch valorant aber das habe ich nich nie ausprobiert
Hmm. Für 800€ ist das machbar, mit den Design Komponenten nicht. Was ist dir lieber:
Andere Design Komponenten (z.b. montech xr Gehäuse und luftkühlung)
Mehr Geld ausgeben
Deutlich weniger Leistung haben
dann würde ich einfach die design dinger wegschmeißen
was kann ich denn noch verbessern ohne viel extra geld zu benutzen
Ich kann gucken, ob ich auf der (neusten)Plattform am5 aufbauen kann. Da könntest du dann auch in 5 Jahren noch das selbe bis auf die Grafikkarte und den Prozessor behalten, was dein nächstes Upgrade deutlich günstiger machen würde.
Prozessoren entwickeln sich ja immer weiter. Irgendwann würde zu alte andere Technik diese Kraft nicht voll nutzen können. Deswegen gibt es alle ca.5-8 Jahre einen neuen Sockel für Prozessoren mit neuer Technik für das Motherboard und den Arbeitsspeicher.
Von dem derzeit führenden Prozessor - Hersteller AMD nennt sich der neuste Sockel, wo auch noch mehrere Prozessoren neu rauskommen am5. Meine Konfiguration besiert auf am5 und die von Chat GPT nur auf am4. Bedeutet so gut wie kein upgradeweg in der Zukunft bei der Zusammenstellung von Chat GPT und deutlich mehr bei am5.
Ist ein halber Roman geworden, ich hoffe, ich habe es OK erklärt.
Das wäre meine Idee für den PC: https://geizhals.de?cat=WL-4451233&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
32gb Arbeitsspeicher und der stärkere Prozessor helfen bei z.b. Arbeitsprogrammen und die Prozessorleistung hilft bei shootern.
Vom Design her, habe ich versucht es Clean in schwarz zu halten, ohne dass man z.b. etwas Kupfer- oder Chromfabenes sieht.
Und für eine 1tb m.2 SSD hat GPT zu viel berechnet. In Sachen PC kann der wirklich noch nicht so viel.
Vielen Dank :-) mir fällt jz erst auf wie schlecht meine entscheidungen waren.
Könnte ich theorethisch gesehen auch noch den gpu vertikal mach fürs design oder nicht
Theoretisch ja, praktisch ist das teurer und lässt den PC leerer aussehen.
warum denn leerer, es ist doch eigentlich ein kabel mehr
Die Grafikkarte ist sehr dünn, und da man den PC meistens von etwas weiter oben sieht, sieht es letztendlich kleiner aus.
Richtig gut sieht das meiner Meinung nach nur bei sehr großen Grafikkarten aus. Und da zahlst du 800€+ nur für die Grafikkarte.
Für die Grafikkarte einen 1080p Monitor. 165hz würde gut passen.
Gibt es da rgb oder ist das ohne, also ich mein bei geizhals
will aber unbedingt wasserkühlung und dieses gehäuse.
Warum?
Ergibt jetzt nicht soo viel Sinn...
PS: nimm lieber den Ryzen 5 5600 oder den Ryzen 7 5700(X) , da der 5500 sonst die Grafikmarte limitiert.
Desweiteren gibt es ein ähnliches Board, aber eben von Asrock, was etwas günstiger wäre, du kannst aber auch das MSI-Board nehmen.
Du hast leider weder bei der SSD noch beim Netzteil geschrieben, was du genau nehmen willst.
Aber die SSD scheint mir maßlos überteuert zu sein und beim Netzteil... Naja...
PS: am besten wäre es, sich gleich ein AM5-System mit zb einem Ryzen 5 7500F zu bauen, kostet dann aber etwas mehr.
Hallo,
das System ist so nicht gut. Für das Geld bekommst du auch ein ausgewogeneres Setup.
https://geizhals.de/wishlists/2583265
LG
Wofür zum Eimer willst du eine Wakü haben? Und das Case? Beide sind nicht gerade Ideal.
Außerdem ergibt die Konfig aus P/L Sicht mMn absolut keinen Sinn. Veraltet und für das Geld auch zu langsam. Hier mal mein Gegenvorschlag, allerdings OHNE Wakü: https://geizhals.de/wishlists/4329739
P.s: wenn du 50€ mehr ausgeben kannst, mach das & nimm einen Ryzen 5 7500f. Dieser ist dem 8400f gerade beim zocken doch klar überlegen.
Diese Konfig basiert bereits auf AM5, d.h sollte dir mal z.B die CPU zu langsam sein musst du nicht gleich das Mainboard & ggf. Ram mitwechseln sondern tauschst einfach die CPU & machst ein Biosupdate. Kommt natürlich deutlich günstiger als noch ein Mobo & Ram zusätzlich kaufen zu müssen.
Beantworte ich mal an seiner Stelle: Nein. Der kühler von ihm kann deutlich stärkere Prozessoren als den 8400f kühlen, und wird bei dem selten bis gar nicht laut werden.
Unsere Konfigurationen haben einige Ähnlichkeiten. Seine ist stärker bei der Grafikleistung, also wirst du z.b. mehr FPS in grafikintensiven spielen bekommen.
Meine Konfiguration hat dafür mehr Prozessorleistung, was bei Arbeitsprogrammen und CPU - intensiven spielen wie den meisten shootern hilft.
Dann musst du einfach gucken, was dir wichtiger ist.
Fürs programmieren bringt die Grafikkarte ja nichts aber für unity und Blender wäre es schon wichtig gibt es einen Mittelweg?
Haben die CPU und gpu bei euch beiden ein starkes bottleneck oder fast gar keins?
Für Blender und unity würde ich auf jeden Fall die bessere CPU nehmen.
Für fortnite, Minecraft oder valorant reicht auch meine Grafikkarte locker, nur falls du in Zukunft Spiele mit intensiver Grafik spielen möchtest, musst du eben die Grafikeinstellungen auf niedrig - mittel haben.
ich will größtenteils programmieren, zocken oder was für die schule machen. Vllt auch noch bissn Unity