wie ist die rechtlage zu kreditkarten messern in spanien?

4 Antworten

Frage doch Deinen Freund. Für ihn vor Ort in Spanien ist es sicher leichter, die betreffenden örtliche Gesetze in Erfahrung zu bringen, zumal sie ja vermutlich in der Landessprache geschrieben sind.

Hier mal eine Übersicht über das Messerrecht in Europa. In we weit das noch aktuell ist, musst Du mal selber recherchieren: https://wieland-verlag.com/sites/default/files/downloads/messer-recht_eu_2013.pdf

Würde ich lassen, sieht mir sehr nach einem aus, das verboten ist (disguised knives – eg where the blade is hidden inside a belt buckle or fake mobile phone)

Und Du machst dich auch strafbar:

carry, buy or sell any type of banned knife

Sagen wir's mal so: Mit solchen Fragen würde ich mal den Freundeskreis überprüfen. Du kannst bestimmt was besseres finden.

Hat das mehr ald 8cm Klingenlänge ? Ich glaube nicht dass es gegen irgendwelche Vorschriften verstösst es mitzuführen.

Aber der Versand innerhalb der EU unterliegt eh keiner Zollkontrolle ..

fak4tr
Fragesteller

die klinge ist 6 centimeter lang

juergen63225  30.11.2019, 21:13
@fak4tr

https://www.amazon.de/Victorinox-Taschenmesser-Funktionen-Schere-Kugelschreiber/dp/B07GNSSXBR

Es geht ja wohl um sowas .. ich weiss ja nicht welche verrückten Gesetze es in welchem EU Land gibt .. aber das mit verdeckten Dolchen in Spazierstöcken etc zu interpretieren, dazu gehört aber schon viel Phantasie oder Paranoia.

Mir werden solche Spielzeuge immer am Flugplatz abgenommen wenn ich mal wieder in irgendeiner Rucksachtasche was vergessen habe. Kann man aber einlagern lassen und bekommt es wieder.

Verboten (in D) sind nur Messer über 8 cm (Klingenlänge .. also der scharfe Teil) wenn einhändig ausklappbar, oder beidseitig geschliffen.

Aber .. null komma nullnull Risiko dass man kontrolliert wird wen man damit nicht auf Veranstaltungen geht bei denen Kontrollen zu erwarten sind und Messer sowieso verboten, oder sonstwie auffällig wird. Es hat wohl noch keinen Pilzsammler gegeben den man kontrolliert hat ob er ein Messer mit 10 cm Klinge verwendet. Im Ausland kann ich mir auch schwer vorstellen Ärger zu bekommen. Und wenn ist der schlimmste das mir jemand das Spielzeug wegnimmt. Ich reise seit Jahrzehnten in alle möglichen Länder und noch nie von solchen Problemen betroffen. Und immer Taschenmesser dabei gehabt.

PatrickLassan  03.12.2019, 08:11
@juergen63225
Verboten (in D) sind nur Messer über 8 cm (Klingenlänge .. also der scharfe Teil) wenn einhändig ausklappbar, oder beidseitig geschliffen.

Nö. Verboten sind in D. Springmesser, wenn deren Klinge länger als 8,5 cm ist.

Leestigter  30.11.2019, 20:32

Wo stht im spanischen Gesetz bez. Messern was von 8cm?

Finde ich gerade nicht.. Hilf mir gitre auf die Sprünge..

Leestigter  30.11.2019, 21:15
@RalfCanaria

11cm hätte ich ja noch irgendwie verstanden, diese Länge kommt wenigstens im Gesetz vor..Artikel 4 der Waffenverordnung (Königliches Dekret 137/1993, vom 29. Januar, BOE 55/1993