Ist dieses Messer legal?

6 Antworten

Ja, da der Besitz von Springmessern mit mehr als 8,5 cm Klingenlänge strafbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
1337Elite
Fragesteller

Der Besitz oder das Mitführen der Klinge?

Ich darf doch zu Hause alles besitzen was ich möchte. Es ist ja mein Leben. Und mein Grundstück und da kann ich ja tun und lassen was ich will

SuperKuhnibert4  14.02.2021, 14:05
@1337Elite

Kannst du nicht, da es Gesetze gibt, die auch auf deinem Grundstück gelten. Und der Besitz ist nun mal verboten.

14905403  14.02.2021, 14:06
@1337Elite

Das WaffG regelt den Besitz von Waffen auf dem gesamten Bundesgebiet, da gehört dein Haus dazu.

1337Elite
Fragesteller
@14905403

Ja das Problem ist einfach ich habe zu spät gemerkt, dass ich da jetzt die ganz große bestellt habe. Ich wollte eigentlich die kleinste Größe dort bestellen. Habe mir dabei nichts gedacht. Der Verkäufer vertröstet mich als und sagt es sei alles in Ordnung. Jetzt stehe ich natürlich hier kann die Ware nicht stornieren bzw zurückschicken da sie schon rausgeschickt wurde. keine Ahnung wie man das jetzt dem Zoll erklären soll

Zurückgeschickt wird da gar nichts!

Das sind schliesslich Beweisstücke einer Straftat!

Geschätzt 30-40 Tagessätze aufwärts wird die Staatsanwaltschaft fordern für diese Einfuhr von verbotenen Waffen!

Zu was du dann letztendlich veruteilt wirst, kann man schwer sagen! -Nur dass du verurteilt wirst!

https://www.drschmitz.de/deutsches-waffenrecht/verbotene-waffen-springmesser/#:~:text=Wer%20beispielsweise%20ein%20Springmesser%20erwirbt,1%20WaffG.

Selbstanzeige bevor die Teile ankommen und vom Zoll an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden könnte hilfreich und strafmindernd sein!

1337Elite
Fragesteller

Alles klar. Danke..

Leestiger  14.02.2021, 14:45
@1337Elite

Überleg dir eine Selbstanzeige, dann könnte das günstig ablaufen ( günstig, nicht straffrei)

Das ist eine verbotene Waffe i.S.d. WaffG. Jeglicher Umgang damit ist verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer
1337Elite
Fragesteller

Danke

14905403  14.02.2021, 14:05
@1337Elite

Das gibt eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe

 wäre ein Versand nach Deutschland bedenkenlos möglich.

Klar ist der Versand bedenkenlos möglich. Aber das macht das Messer nicht legal. Besitz verboten, Führen sowieso.

exxonvaldez  14.02.2021, 15:35

Der Empfang ist halt nicht bedenkenlos möglich. Das hat der Verkäufer wohl vergessen zu erwähnen...

wiki01  14.02.2021, 17:11
@exxonvaldez

Eben. Dem Verkäufer ist die Gesetzeslage wurscht, dem Transporteur auch. Beide habe ihr Geld schon bekommen.

Springmesser mit Klinge >8,5 cm und beidseitig geschliffen, d. h. verbotene Waffe und Du wirst nach Beschlagnahmung durch den Zoll Post von der Staatsanwaltschaft bzgl. versuchter Einfuhr einer verbotenen Waffe bekommen. Warum informiert man sich eigentlich nicht bevor man etwas aus dem Ausland bestellt?

Woher ich das weiß:Hobby
14905403  14.02.2021, 14:01

Wobei ich ehrlich gesagt glaub dass es hinten nur eine Fehlschärfe ist, aber ändern tut das an der waffenrechtlichen Einstufung nichts

1337Elite
Fragesteller

Weil ich erst zu spät gesehen habe, dass dort 13 inches drauf stand. Ich habe eigentlich die kleinste Größe gewählt. Und jetzt ist mir erst im Nachhinein aufgefallen das es eine 33 cm Klinge ist. Leider wurde die Ware schon rausgeschickt und ich kann da jetzt nichts mehr stornieren geschweige denn zurücksenden.