Stiletto springt nicht auf

3 Antworten

Vielleicht ist es nur ein Bedienungsfehler, der "Knopf zum Schieben " ist die Sicherung. In der Position "ganz vorne" (oder ganz hinten?) verhindert diese Sicherung daß mit dem "Knopf zum reindrücken" das Messer geöffnet wird.

Bitte unbedingt prüfen ob die Klinge maximal 8,5 cm lang ist, sonst ist es in D absolut verboten, bereits der Besitz ist eine Straftat!

Also: Wenn die Klinge NICHT über 8,5cm ist dann ist das Messer seit 01.04.2008 in D wieder legal zu besitzen. Führen ist extrem eingeschränkt : WaffG §42a.

Falls die Feder (sitzt im Rahmen des Messers und schleudert die Klinge heraus) defekt ist oder entfernt wurde wird eine Reparatur sicher mehrfach teurer als eine Neuanschaffung.

kanns sein, dass die rausgenommen wurde wegen dem Waffenschutzgesetzen, damit es ncht mehr unter Springmesser fällt?

So sieht es aus, ansonsten wäre es ein verbotener Gegenstand, dessen Besitz alleine strafbar wäre.

SchalkeHool04
Fragesteller

würde ein waffenladen mir eine reinsetzen?

Kurushiyama  13.05.2012, 22:37
@SchalkeHool04

Ich würde es nicht tun, aber Du kannst es ja mal versuchen. Tatsache ist aber, das Du dann einen illegalen Waffenbesitz an der Backe hast:

es können Geldstrafen oder Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren verhängt werden.

Wenn es Dir das Risiko wert ist, leg los.

PatrickLassan  14.05.2012, 10:19
@Kurushiyama

Springmesser sind in Deutschland nur verboten, wenn die Klinge länger als 85 mm oder beiseitig geschliffen ist oder nach vorne herausspringt. Aus dem Text der Frage geht das nicht hervor.

Übrigens: Es heißt 'Waffengesetz', nicht Waffenschutzgesetz,

Du musst ander klinge ziehen vielleicht ist die Feder rausgesprungen