Wie ist die Lustig-Auszeichnung zu verstehen? Positiv: Antwort mit Humor, Pfiff und Hintergrund oder negativ abwertend?
6 Antworten
Hinter der Implementierung der Auszeichnungen stehen vermutlich positive Intentionen. Lächerlichmachen und Abwerten anderer User widerspricht den Richtlinien. Leider wird diese Auszeichnung oft dazu missbraucht. Sie wird dann gerne inkognito vergeben. Es ist nicht immer klar zu beurteilen, wie die Auszeichnung gemeint ist und worauf sie sich bezieht, ob sie sich auf einen Inhalt bezieht oder der Verfasser an sich vorgeführt werden soll. Manche solcher Auszeichnungen sind aber eindeutig total daneben.
Es ist ja okay, dass diese "lustig Auszeichnungen" bei spaßigen Antworten benutzt werden. Leider wird diese "Auszeichnungen" mittlerweile missbraucht. Wenn dann jemand sogar viele Fake-Accounts dafür aufmacht, damit er einen User mit zig "lustig" zu mobben, dann spricht das nur für geistige Unfähigkeit...
Das Wort „lustig“ hat zunächst einmal eine positive Konnotation im Sinne von „humorvoll“ und „sympathisch“. Die Redewendung „sich über jemanden lustig machen“ ist hingegen negativ behaftet. Ich stelle fest, dass die Auszeichnung „Lustig“ sowohl im positiven als auch negativen Sinne verwendet bzw. missbraucht wird: in letzterem Falle auch dafür, um die Antworten von Personen bei ernsten Fragen ins Lächerliche zu ziehen…
Lustig ist halt wirklich sehr sehr subjektiv wie ich meine. Und auf den Gedanken etwas lächerliches mit lustig auszuzeichnen bin ich noch gar nicht gekommen.
Diese Auszeichnung wird leider oftmals missbräuchlich verwendet, um sich über den betreffenden Nutzer lustig zu machen, ihn so lächerlich erscheinen zu lassen. Das kann man sehr gut von der jeweiligen Antwort her beurteilen, ob die Antwort nun tatsächlich lustig ist oder nicht.